Slack, San Francisco

Facts

Location:
San Francisco, USA
Client:
Slack
Industry:
Services
Year of completion:
2018
Size:
28,000 m²

Navigating Work with an Assist from the Outdoors

Every Day at Work Is a New Path Taken

Slack’s team saw a value in having each floor reflect the variety and irregularity of nature. Just as wayfinding on a mountain trail, is often a matter of conferring with other hikers, every work day is an experience of collaborating with others to find your way to the next level. The unique configurations of each floor at Slack echo the mental stimulation—and need for community— that comes with taking a new path.

Cracked Earth to Walls of Moss

To replicate indoors the distinctly outdoor experience of the Pacific Crest Trail O+A chose a succession of finishes and palettes that subtly suggest changing landscapes. Each floor draws its look and feel from the characteristics of its natural inspiration. Floor 2’s baked earth colors and ubiquitous cacti, for example, evoke the Baja desert while Floor 5’s “quiet please” library captures the stillness of a mountain lake. This motif is sustained across 10 floors with wilderness cues as varied as old growth forests, mountain streams, volcanoes and glaciers. Every floor includes conference room wall graphics created from the wilderness photography of Slack employee Adam Torres and room names taken from the skies, the trails and the living things of the wilderness

Turn a Corner and... Oh!

Central to O+A’s design concept was the idea that every work project, like every hike in the wilderness, is a process of discovery. Classic interior design frames large architectural moments to attract the most eyes at once. At Slack those moments come as “scenic surprises”—like an unexpected good idea. You turn a corner and there is a wall installation that replicates the topography of Lake Tahoe in a way that seems to float in space. You walk down a pathway and there is a “starry night” room like a stage set from a Sam Shepard play. You take your laptop to a lounge area and the light changes in a rhythm attuned to the time of day. In every instance the beauty is a reward for effort, a reinforcement of the idea that she who ventures away from her desk makes the most of her workday.

The Trail Never Ends

Hikers and campers know that a favorite trail or campsite is never the same place twice. At different times of year and as the years progress, it changes, offering new pleasures and new challenges every time. O+A’s design for Slack builds that capacity for change into the workspace. Every floor is equipped to adapt to the changing needs of a single work session or a months-long project. Like a natural setting, this setting inspired by nature welcomes what the day brings and reaches out to meet it.

Quote:

"There’s the intention that you have going into it and then there’s what actually happens.” – Stewart Butterfield, Slack

Credits:

Interior Design: Studio O+A

Slack, San Francisco

Steckbrief

Ort:
San Francisco, USA
Kunde:
Slack
Branche:
Dienstleistungen
Fertigstellungsjahr:
2018
Größe:
28.000 m²
Experten:
Studio O + A (Interior Design)

Finde deinen Weg mit dem Assistenten von draußen

Jeder Arbeitstag ist ein neuer Weg

Das Team von Slack legte Wert darauf, dass jede Etage die Vielfalt und Unregelmäßigkeit der Natur widerspiegelt.
Genauso wie das Finden eines Weges auf einem Bergweg oft mit anderen Wanderern besprochen werden muss, ist jeder Arbeitstag eine Erfahrung der Zusammenarbeit mit anderen, um den Weg zum nächsten Level zu finden. Die einzigartigen Konfigurationen der einzelnen Stockwerke bei Slack spiegeln die mentale Stimulation wider - und das Bedürfnis nach Gemeinschaft -, die mit einem neuen Weg einhergeht.

Gebrochene Erde kombiniert mit Wänden aus Moos

Um das unverwechselbare Outdoor-Erlebnis des Pacific Crest Trail in Innenräumen nachzubilden, hat O + A eine Reihe von Oberflächen und Paletten ausgewählt, die subtil auf wechselnde Landschaften hindeuten. Jeder Boden zeichnet sich durch seine natürliche Inspiration aus. Die gebackenen Erdfarben von Etage 2 und allgegenwärtige Kakteen erinnern beispielsweise an die Baja-Wüste, während die Bibliothek in Etage 5 die Stille eines Bergsees einfängt. Dieses Motiv erstreckt sich über 10 Stockwerke und weist so unterschiedliche Wildnismerkmale auf wie alte Wälder, Gebirgsbäche, Vulkane und Gletscher. Jede Etage enthält Wandgrafiken für Konferenzräume, die aus der Wildnisfotografie von Slack-Mitarbeiter Adam Torres erstellt wurden, und Raumnamen, die vom Himmel, den Pfaden und den Lebewesen der Wildnis stammen.

Du biegst um die Ecke und staunst

Im Mittelpunkt des Designkonzepts von O + A stand die Idee, dass jedes Arbeitsprojekt, wie jede Wanderung in der Wildnis, ein Entdeckungsprozess ist. Klassische Innenarchitektur rahmt große architektonische Momente ein, um die meisten Blicke gleichzeitig auf sich zu ziehen. Bei Slack kommen diese Momente als „szenische Überraschungen“ - wie eine unerwartet gute Idee. Du biegst um eine Ecke und es gibt eine Wandinstallation, die die Topographie des Lake Tahoe auf eine Art und Weise nachahmt, die im Raum zu schweben scheint. Du gehst einen Weg entlang und es gibt einen Raum mit Sternenhimmel wie eine Bühne aus einem Stück von Sam Shepard. Du bringst Deinen Laptop in einen Loungebereich und das Licht ändert sich in einem Rhythmus, der auf die Tageszeit abgestimmt ist.

Eine Ausflug der nie endet

Wanderer und Camper wissen, dass ein beliebter Wanderweg oder Campingplatz niemals zweimal derselbe Ort ist. Zu verschiedenen Jahreszeiten und im Laufe der Jahre ändert es sich und bietet jedes Mal neue Freuden und Herausforderungen. Das Design von O + A für Slack schafft die Möglichkeit, Änderungen im Arbeitsbereich vorzunehmen. Jede Etage ist so ausgestattet, dass sie sich an die sich ändernden Anforderungen einer einzelnen Arbeitssitzung oder eines monatelangen Projekts anpasst. Wie eine natürliche Kulisse begrüßt diese von der Natur inspirierte Kulisse, was der Tag bringt, und strebt danach, ihm zu begegnen.

Zitat:

"Alles, was du brauchst ist eine Vision. Und dann sieh, wie sie sich verwirklicht." – Stewart Butterfield, Slack

Credits:

Interior Design: Studio O+A