Ruby, Hong Kong

Facts

Location:
Hong Kong, China
Client:
Jardine Restaurant Group
Industry:
Gastronomy
Year of completion:
2019
Size:
2,695 m²

An agile workspace for the Jardine Restaurant Group

Bean Buro was asked to design an agile workspace for Jardine Restaurant Group, one of the leading restaurant groups in Asia, in a 22,000sqft (2,040sqm) space across two floors in an office tower in Hong Kong. 

The new workplace would deviate from traditional offices to move towards a highly agile, sociable and paperless work environment. The unique features in the client’s brief included a highly productive front of house that can cater for food demo tasting events, food filming, staff training, as well as company ‘town hall’ events. 

Bean Buro responded with a design that utilises a stairwell to improve connectivity across the two floors, in a monochromatic ruby colour to emphasise the vertical double height space. Visitors would arrive at the welcoming reception on the lower floor, which is a warm timber ‘box’ element with a terrazzo counter and brass counter top, before using the stairwell to access the main front of house space on the floor above. The stairwell atrium has a lighting installation suspended from a white ceiling panel, which in itself creates a halo effect on the ceiling slab to heighten the sense of space. 

On the upper floor landing, social furniture and collaboration booths are spread around the stairwell to encourage interaction between users. A red ceiling mesh system casts water ripple-like shadows onto the furniture, with the tasting kitchen and tasting room in the backdrop subtly divided by translucent glazed partitions. 

Upon entering the cafe, the boardroom can be seen in the backdrop with a timber ceiling and a carpet that features dynamic colours that distinguish it from the rest of the café. Using movable partitions, the boardroom can fully open up to connect with the cafe to fit up to 200 people for large gatherings and town hall events. 

The cafe has a variety of furniture, including bar counters along the windows, loose cafe tables, a centralised island with colourful frames to locate a set of fixed timber tables equipped with power sockets and wireless charging. The pantry is located in the deeper end of the cafe space connected to the taste kitchen where chefs would test out menus, and carry out food demo events in the pantry, displaying food products on a large island table facing the cafe.

In the backdrop of the cafe is a set of meeting spaces and a large training room which can be partitioned into smaller training spaces. The ceiling features colourful acoustic baffles, while the walls and partitions are equipped with writable surfaces to maximise productivity during training sessions. 

The ‘ruby’ colour scheme was inspired by the company’s restaurants heritage, but it is in conjunction with other colourful highlights that represent a sense of new opportunities in the company’s exciting development. 

The general work environment in the back of house for over 300 people adopts a clean desk policy for hot-desk areas, where staff could use lockers provided and clear their desks each day. Various departments are identified by their floor and desk colours, to improve overall navigation by creating a sense of different neighbourhoods. 

 

Quote:

“A dramatic ruby-coloured stairwell connects all the exciting front of house spaces, including the food demo kitchen, tasting room, filming events, and altogether stimulates a highly sociable workplace for the company.” - Kenny Kinugasa-Tsui, co-founder of Bean Buro

Credits:

Design: Bean Buro 

Fotos: Bean Buro 

Building company: Winsmart Contracting Co. Ltd

Project management: WS Associates

Ruby, Hong Kong

Steckbrief

Ort:
Hong Kong, China
Kunde:
Jardine Restaurant Group
Branche:
Gastronomie
Fertigstellungsjahr:
2019
Größe:
2.695 m²
Experten:

Ein agiler Arbeitsplatz für die Jardine Restaurant Group

Bean Buro wurde beauftragt, einen agilen Arbeitsplatz für die Jardine Restaurant Group, eine der führenden Restaurantgruppen in Asien, auf einer Fläche von 2.040 Quadratmetern auf zwei Etagen in einem Büroturm in Hongkong zu entwerfen.

Der neue Arbeitsplatz würde von den traditionellen Büros abweichen, um ein äußerst agiles, kontaktfähiges und digitales Arbeitsumfeld zu schaffen. Zu den einzigartigen Merkmalen des Kundenauftrags gehörte eine hochproduktive Fassade vor dem Haus, die für Veranstaltungen zur Verkostung von Food-Demos, zum Filmen von Lebensmitteln, zur Schulung des Personals sowie für Veranstaltungen im "Rathaus" des Unternehmens geeignet ist.

Bean Buro reagierte mit einem Design, das ein Treppenhaus beinhaltet, das die Konnektivität zwischen den beiden Etagen verbessert, und zwar in einer monochromen Rubinfarbe. Die Besucher würden an der einladenden Rezeption in der unteren Etage ankommen, die ein warmes Holzkistenelement mit einer Terrazzo-Theke und einer Messing-Arbeitsplatte ist, bevor sie über das Treppenhaus Zugang zur Hauptfront des Hauses im oberen Stockwerk erhalten. Das Atrium im Treppenhaus verfügt über eine Beleuchtungsanlage, die an einer weißen Deckenplatte aufgehängt ist und einen Halo-Effekt auf der Deckenplatte erzeugt, um das Raumgefühl zu verbessern.

Auf dem Treppenabsatz im Obergeschoss sind Möbel und Kollaborationskabinen im Treppenhaus verteilt, um die Interaktion zwischen den Menschen zu fördern. Ein rotes Deckennetz wirft wasserkräuselnde Schatten auf die Möbel, wobei die Verkostungsküche und der Verkostungsraum im Hintergrund subtil durch durchscheinend glasierte Trennwände unterteilt sind.

Beim Betreten des Cafés ist der Sitzungssaal im Hintergrund mit einer Holzdecke und einem Teppich zu sehen, der dynamische Farben aufweist, die ihn vom Rest des Cafés abheben. Mit beweglichen Trennwänden kann der Sitzungssaal vollständig geöffnet werden, um eine Verbindung zum Café herzustellen, sodass bis zu 200 Personen für große Versammlungen und Veranstaltungen in der Halle Platz finden.

Das Café verfügt über eine Vielzahl von Möbeln, darunter Bartheken entlang der Fenster, lose Cafétische, eine zentralisierte Insel mit bunten Rahmen, um eine Reihe fester Holztische, die mit Steckdosen und kabelloser Aufladung ausgestattet sind. Der Speisesaal befindet sich im hinteren Ende des Café-Raums, der mit der Geschmacksküche verbunden ist, in der die Küchenchefs Menüs ausprobieren und Food Events durchführen, bei denen Lebensmittel auf einem großen Inseltisch gegenüber dem Café ausgestellt werden.

Im hinteren Bereich des Cafés befinden sich eine Reihe von Sitzungsräumen und ein großer Schulungsraum, der in kleinere Schulungsräume unterteilt werden kann. Die Decke ist mit farbenfrohen akustischen Leitblechen versehen, während die Wände und Trennwände mit beschreibbaren Oberflächen versehen sind, die während der Schulungssitzungen für mehr Produktivität sorgen.

Das „Rubin“ -Farbschema wurde vom Erbe des Restaurants des Unternehmens inspiriert, aber es macht in Verbindung mit anderen farbenfrohen Highlights ein Gefühl für neue Möglichkeiten in der aufregenden Entwicklung des Unternehmens.

Im gemeinschaftlichen Arbeitsbereich im hinteren Teil des Gebäudes gibt es im Hot-Desk-Bereich Platz für über 300 Mitarbeiter, die hier ihre tägliche Arbeit erledigen können und die gestellten Schließfächer benutzen können. Verschiedene Abteilungen werden anhand ihrer Boden- und Schreibtischfarben identifiziert, um die allgemeine Navigation zu verbessern, indem ein Gefühl für verschiedene Stadtteile geschaffen wird.

 

Zitat:

„Ein dramatisches rubinrotes Treppenhaus verbindet alle aufregenden Bereiche des Hauses, einschließlich der Food-Demo-Küche, des Verkostungsraums und der Filmveranstaltungen, und stimuliert insgesamt einen äußerst geselligen Arbeitsplatz für das Unternehmen.“ - Kenny Kinugasa-Tsui, Co-Founder von Bean Buro

Credits:

Design: Bean Buro 

Fotos: Bean Buro 

Bauunternehmen: Winsmart Contracting Co. Ltd

Projektmanagement: WS Associates