Interviews
What today’s workspaces need for success

Off-the-shelf solutions don’t cut it, according to the experts at Evolution Design. Instead, employers should create an environment where staff feel valued, supported and part of a community with shared values.

Evolution Design is one of the world’s most innovative, renowned and successful companies in office design. Based in Zürich and London, this multiple award-winning architecture and design company was founded in 2004 by Stefan Camenzind. We talked to Stefan and Evolution Design’s creative director Tanya Ruegg about what office spaces have to deliver to provide workers with the best possible support and why it can sometimes be worthwhile spreading your butter thickly.

Ms Ruegg, Mr Camenzind, what can a business do to offer the most attractive office environment possible?

Tanya Ruegg: Aside from the functional needs, it’s important to make sure that employees identify in a deeper sense with their place of work. If I say, “Staff should feel at home”, I don’t mean that offices should be as comfortable as when you’re lounging about on a couch in your living room. Employees should feel recognized, nurtured and that they’re in the ‘right’ place, that they’re part of a community that shares common values and goals.

Google, for example, is a bit more lively and playful in that regard than other businesses, but those aspects are the same everywhere.

Google Office, Tel Aviv. Design: Evolution Design, Photo: Italy Sikolski

Stefan Camenzind: Studies have shown that employees don’t just work to earn money, but that they also strive for purpose. And when they find it in their working lives they become more efficient, productive, motivated and often less prone to taking sick leave than when that’s not the case. So there are good reasons from a financial perspective to offer employees the feeling that they belong to a company and that they’re working with people whose values they share. That’s the reason why standards in office design have risen compared to ten or twenty years ago.

In this context, how would you describe the qualities that make Evolution Design special?

Camenzind: We always try to work in a user-specific way. One should feel the impact of the company, and at the same time the users should sense themselves, too. That’s our specialty and that can express itself in very different ways from one project to the next. Our work might be a bit more colorful than others, or use a more diverse range of materials. But that’s only because it’s a human need to spend all those years of one’s working life in lively rooms rather than in sterile, dull ones. We recognize that most people value access to different atmospheres and forms of haptic input, and that runs through all our projects. Our unique approach is to reflect ubiquitous human needs, if you like. We try to create a system in which each employee can react to their own individual needs in an optimal way. In our view, that offers the ideal foundations for an environment where employees feel satisfied and valued. If that’s the case, then those people can give their best for their employer. In our view, it’s all about recognizing employees as people.

Ruegg: Of course, it’s never just about the office space. Next to the planning aspects, all our projects include aspects relating to communication, planning, HR, change and IT. All of these are crucial to the project’s success. We consider these elements together. Sometimes we create different workspace environments, even in situations where that wouldn’t be necessary according to the activity-based working approach where, say, all the employees do the same thing, such as in a call center. But humans need variety and carry in them the desire to make choices. As an example, for one client we designed different environments with exactly the same facilities for accomplishing the same task. The employees can decide if they want to work in a fishing village atmosphere, a floral environment or somewhere that reminds them of a Starbucks.

Google Office, Tel Aviv. Design: Evolution Design, Photo: Italy Sikolski

What are the core needs shared by most employees independent of what they do?

Camenzind: For human beings, the most important thing is self-determination. In everyday life, we decide where we drink a cup of coffee or read a newspaper. Until recently, that wasn’t possible in the office. How many different environments should be created for a given business depends on the concrete needs. Sometimes it’s two, sometimes it’s eight. There are no hard-and-fast rules.

For us, it’s important to see people in a holistic way and to offer them an environment that reflects not only their functional but also their social and emotional needs.

The needs of the employees then depend on the effective needs.

How do you establish what the concrete needs of the employees are?

Ruegg: We do this through intensive surveys of the employees and comprehensive work style analyses. Here, we ask the question: What does a person need to be productive in what they do?

It’s vital to really understand the employee and then to take them with us on this journey. The project will not succeed if the employees don’t support it. You might know the adage: “Planning is sometimes quick, but people are slower.”

Evolution Design, Zurich, Photo: Peter Würmli

Given all these holistic approaches, what role do cost factors play?

Camenzind: They are, of course, very important. We don’t work in a vacuum. That’s why it’s vital to perform a precise analysis to determine which elements can deliver the greatest degree of satisfaction and best convey a sense that people are valued. Desks, tables, floor coverings and partitions are important, of course. But they aren’t always the decisive criteria for the employees. As an example, it might be far more effective in a 60,000 m² space to provide two or three insanely expensive coffee machines each consisting of fifty components than installing the most expensive, aesthetically pleasing partitions with glass corners. Sometimes it can be worthwhile to use your resources at specific points, to not spread the butter evenly across the bread but to spread it extra thick at certain points, so to speak.

One of your clients is Google, who commissioned you to design interiors for their Zürich, Tel Aviv and Dublin sites. What factors are common to, and what factors differentiate, the work environments across these locations?

Ruegg: As well as these very large sites, which are more like campuses in scope, we also designed Google offices in Moscow, Oslo and Stockholm. You can recognize the corporate philosophy of Google as a globally active company across all six sites. At the same time, you can also feel and experience a special character specific to each location.

How do you ascertain those regional differences?

Ruegg: The themes for the location-specific aspects of the design weren’t laid down by us. Instead, they came from consultations with the users. We then translated these themes into architectural language. The solutions we found don’t represent us as architects, rather they represent the users we surveyed.

What, specifically, are those location-specific design aspects?

Ruegg: Let’s take Google’s site in Tel Aviv as an example. The users there wanted each floor to show a certain facet of the country, but always in a way that connects to personal and emotional components that influence the people that work there. On the floor that represents Tel Aviv itself, we tried in an abstract way to give the theme of happiness a face. Tel Aviv is a happy city.

Moscow is a very different example. The people there didn’t have much interest in identifying with present-day Russia. Instead, people chose scenes and characters from stories that they knew from their childhood, such as the tales written by Pushkin. The walls include motifs such as fairy tale forests, witches, mythical oak trees, talking cats or the Russian version of Winnie the Pooh, which looks different to how I remember it from my childhood.

Google Office, Moscow, Photo: Evgeny Luchin

Camenzind: Coming from Central Europe, it was interesting for us to see how present certain characters from Russian stories are in the daily lives of adults, for example in the costume industry. These stories are part of Russian culture. We made the previously mentioned oak tree to the focal congregation point, a place where people can meet up and chat. That was a fascinating aspect of working with Google. Next to the functional aspect and conveying Google’s culture, which is the same at all its sites, this was a way of showing newcomers (Google staff move between sites relatively often) something about the special character of that location.

It’s a blazingly hot summer day in Zürich. Could you please describe to me the room from which you’re talking to me right now?

Camenzind: It's a bright, lounge-like meeting room. There are comfortable chairs and a standing desk. It makes the heat relatively bearable.

What does the working environment at Evolution Design look like?

Ruegg: We work in rooms that are well-lit and friendly but also simple and functional. We want to capture the essence of other business cultures and then translate those into architecture and an appropriate narrative. To that end, we need to surround ourselves with white walls without any decorative elements that might distract us, to prevent us from transferring the moods and atmosphere here to our clients.

Evolution Design, Zurich, Photo: Peter Würmli

Camenzind: But we’re still surrounded by temporary splashes of vivid color because we always build a scale version of the design for each project.

In our company, by the way, everyone can come and go when they want. We have deadlines and appointments, of course. But our staff decide for themselves where and when they work. In terms of the design of our own office, our aspiration is that our people have the feeling that they can work best here on-site and that that’s the reason they’re often here. Most of what we do is accomplished in team work. But anyone who needs to go elsewhere for some quiet or inspiration is welcome to do that.

Because our office is 300 m², there is limited space for people to withdraw for some peace and quiet, and we have to accept that. It’s an important part of a normal working life that we find short-term ways of dealing with unchanging, intransigent factors. That’s something we always try to convey to our clients.

Stefan Camenzind, Tanya Ruegg, Photo: Peter Würmli

Ms Ruegg, Mr Camenzind, thanks very much for talking to us.

 

Header Photo: Evolution Design, Photographer: Peter Würmli

Author: Jonas Demel

© Office Inspiration
For the commercial re-publishing please contact office@officeinspiration.com

Add to Collection

Interviews
Was ein Arbeitsplatz können muss

Lösungen von der Stange führen nicht zum Ziel. Stattdessen müsse es nach Meinung der Protagonisten von Evolution Design darum gehen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich der Mitarbeiter aufgehoben und wertgeschätzt fühlt – und als Teil einer Gemeinschaft, deren Werte er teilt.

Evolution Design gehört zu den innovativsten, renommiertesten und erfolgreichsten Gestaltern von Bürolandschaften. Das vielfach ausgezeichnete Architektur- und Designbüro mit Sitz in Zürich und London wurde im Jahr 2004 von Stefan Camenzind gegründet. Ein Gespräch mit ihm und Creative Director Tanya Ruegg darüber, was Bürolandschaften leisten müssen, um die dort arbeitenden Menschen bestmöglich zu unterstützen und warum es sich lohnen kann, die Butter an bestimmten Stellen besonders dick aufs Brot zu schmieren.

Frau Ruegg, Herr Camenzind, was kann eine Firma tun, um ein möglichst attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen?

Tanya Ruegg: Neben der Erfüllung der funktionalen Bedürfnisse ist es auch wichtig dafür zu sorgen, dass sich der Arbeitnehmer mit seinem Arbeitsplatz im umfassenden Sinne identifiziert. Er soll sich Zuhause fühlen. Damit meine ich nicht, dass es so gemütlich sein soll wie auf der Wohnzimmercouch. Sondern dass er sich erkannt, aufgehoben und am richtigen Platz fühlt – als Teil einer Community, die die gleichen Werte und Ziele teilt.

Das ist etwa bei Google vielleicht ein bisschen verspielter, als bei anderen Firmen, aber diese Punkte sind überall gleich.

Google Office, Tel Aviv. Design: Evolution Design, Foto: Italy Sikolski

Stefan Camenzind: Studien zeigen, dass der Mitarbeiter mit seiner Arbeit nicht nur Geld verdienen will, sondern auch eine Sinnhaftigkeit anstrebt – und er dann, wenn er diese in seinem Arbeitsleben findet, auch deutlich effizienter, produktiver, motivierter und auch weniger oft krank ist, als wenn das nicht der Fall ist. Es gibt also auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht gute Gründe, den Mitarbeitern das Gefühl zu geben, einer Firma anzugehören und mit Menschen zusammenzuarbeiten, deren Werte sie teilen. Deshalb sind die Anforderungen an die Gestaltung von Bürolandschaften im Vergleich zu zehn oder zwanzig Jahren sicher gestiegen.

Wie würden Sie in diesem Zusammenhang die spezifische Handschrift von Evolution Design beschreiben?

Camenzind: Wir versuchen immer nutzerspezifisch zu arbeiten. Man muss die Firma spüren und gleichzeitig müssen sich auch die Nutzer selbst spüren. Das ist unsere Handschrift, und diese kann von Projekt zu Projekt ganz unterschiedlich sein. Es mag sein, dass wir etwas mehr mit Farbigkeit und mit unterschiedlichen Materialien arbeiten als andere. Aber das liegt daran, dass es einfach ein menschliches Bedürfnis ist, nicht in sterilen, öden Räumen sein Arbeitsleben zu fristen, sondern in lebendigen. Dass die meisten Menschen unterschiedliche Atmosphären und Haptiken schätzen, diese Erkenntnis verbindet alle unsere Projekte. Unsere persönliche Handschrift ist also gewissermaßen das Abbild der ubiquitären menschlichen Bedürfnisse. Wir versuchen ein System zu schaffen, in dem jeder Mitarbeiter optimal auf seine individuellen Bedürfnisse reagieren kann. Dies bietet aus unserer Sicht die idealen Voraussetzungen dafür, dass ein Mitarbeiter sich wohl- und wertgeschätzt fühlt. Ist das so, dann kann er auch das Beste aus sich für seinen Arbeitgeber herausholen. Es geht uns darum, den Mitarbeiter als Menschen zu erfassen.

Ruegg: Es geht natürlich nie einfach um neue Büroräume. Alle unsere Projekte haben neben dem Planungsaspekt auch einen Kommunikations-, Planungs-, HumanRessources-, Change- und IT-Aspekt, welche für den Erfolg des Projekts elementar wichtig sind. Über diese Elemente denken wir immer gemeinsam nach. Manchmal schaffen wir auch unterschiedliche Arbeitsplatzumgebungen, obwohl diese im Sinne des Activity-Based-Working-Ansatzes gar nicht nötig sind, weil alle Mitarbeiter das gleiche tun, etwa in einem CallCenter. Trotzdem braucht der Mensch nun mal Abwechslung und trägt den Wunsch, sich entscheiden zu können, in sich. Also haben wir für einen Kunden zum Beispiel verschiedene exakt gleich ausgestattete Umgebungen für dieselbe Tätigkeit geschaffen. Da können sich die Mitarbeiter aussuchen, ob sie in einem Fischerdorf-Ambiente ihrer Arbeit nachgehen möchten, in einer floralen Umgebung oder einer, die an Starbucks erinnert.

Google Office, Tel Aviv. Design: Evolution Design, Foto: Italy Sikolski

Welches Kernbedürfnis teilen die meisten Mitarbeiter aus Ihrer Sicht unabhängig von dem, was sie tun?

Camenzind: Was dem Mensch am wichtigsten ist: Selbstbestimmung! Das macht man im normalen Leben ja auch, entscheiden, wo man seinen Kaffee trinkt oder seine Zeitung liest. Das war bis vor Kurzem im Büro nicht möglich. Wie viele Arbeitsplatzumgebungen in welchem Betrieb dann tatsächlich geschaffen werden sollen, hängt dann von den konkreten Anforderungen ab. Mal sind es zwei, mal acht. Da gibt es keine Faustregel.

Es ist uns wichtig, den Menschen als Ganzes zu betrachten und ihm ein Umfeld zu bieten, das nicht nur seinen funktionalen, sondern auch seinen sozialen und emotionalen Bedürfnissen Rechnung trägt.

Welche Bedürfnisse die jeweiligen Arbeitnehmer dann haben, hängt dann in der Tat von den effektiven Bedürfnissen ab.

Wie ermitteln Sie die konkreten Bedürfnisse der Mitarbeiter Ihrer Auftraggeber?

Ruegg: Durch intensive Befragungen der Mitarbeiter und umfassende Workstyle-Analysen, in denen wir der Frage nachgehen: Was braucht ein Mensch, um bei dem, was er macht, produktiv zu arbeiten?

Entscheidend ist es, den Mitarbeiter wirklich zu verstehen und ihn dann mit auf diese Reise zu nehmen. Ohne, dass die Mitarbeiter hinter dem Projekt stehen, funktioniert es nicht. Sie kennen vielleicht den Ausspruch „Planung kann schnell sein, aber der Mensch ist langsamer.“

Evolution Design, Zürich, Foto: Peter Würmli

Welche Rolle spielen bei allen ganzheitlichen Betrachtungen Kostenaspekte?

Camenzind: Die sind natürlich sehr wichtig, wir arbeiten ja nicht im luftleeren Raum. Deshalb gilt es immer, präzise zu analysieren, mit welchen Elementen wir die größtmögliche Zufriedenheit erreichen und am ehesten ein Gefühl der Wertschätzung vermitteln können. Tische, Bodenbeläge oder Trennwände sind natürlich wichtig – aber nicht immer die entscheidenden Messkriterien für die Mitarbeiter. Es kann zum Beispiel bei einem Projekt mit einer Fläche von 60.000 Quadratmetern erheblich wirksamer sein, zwei oder drei sündhaft teure Kaffeemaschinen bereitzustellen, die aus fünfzig Komponenten bestehen, als großflächig die teuersten, formschönsten und an den Ecken verglasten Trennwände zu installieren. Manchmal kann es sich lohnen, seine Mittel punktuell einzusetzen, die Butter gewissermaßen nicht gleichmäßig aufs Brot zu streichen, sondern an bestimmten Stellen extra dick.

Zu Ihren Kunden gehört das Unternehmen Google für das Sie etwa die Standorte in Zürich, Tel Aviv und Dublin gestalteten. Was ist gleich und worin unterscheiden sich die Arbeitsplätze an diesen Orten?

Ruegg: Neben diesen von Ihnen genannten wirklich großen Standorten, die fast schon Campusse sind, haben wir auch Google-Büros in Moskau, Oslo und Stockholm gestaltet. In allen sechs Standorten ist zum einen die Firmenphilosophie von Google als weltweit operierenden Konzern zu erkennen. Gleichzeitig ist aber auch immer der besondere ortsspezifische Charakter spür- und erlebbar.

Wie ermitteln Sie jene regionalen Besonderheiten?

Ruegg: Die Themen für die ortsspezifische Gestaltung kamen nicht von uns, sondern wurden von uns durch Befragungen der Nutzer ermittelt. Wir setzen diese Themen oder Mottos dann in architektonische Sprache um. Am Ende repräsentieren die von uns gefundenen Lösungen nicht uns als Architekten, sondern die befragten Nutzer.

Wie sieht die erwähnte ortsspezifische Gestaltung konkret aus?

Ruegg: Nehmen wir Google Tel Aviv. Dort hatten sich die Nutzer gewünscht, in jedem Geschoss, eine bestimmte Facette des Landes darzustellen – und zwar immer in Verbindung mit persönlichen und emotionalen Komponenten, die die dort arbeitenden Menschen prägen. In der Etage, die Tel Aviv selbst darstellt, haben wir versucht, dem Thema Glück auf abstrakte Weise ein Gesicht zu geben. Denn Tel Aviv ist eine glückliche Stadt.

Ein ganz anderes Beispiel ist Google Moskau. Hier hatten die Menschen kein großes Interesse, sich mit der Gegenwart Russlands zu identifizieren. Stattdessen haben die Leute sich Märchenlandschaften- und Gestalten, die sie aus ihrer Kindheit schon kennen, ausgewählt. Zum Beispiel die Märchen von Pushkin. So finden sich an den Wänden hier Märchenwälder, Hexen, mythische Eichenbäume, sprechende Katzen oder auch die russische Version von Winnie Puuh, der ganz anders aussieht, als ich ihn aus meiner Kindheit kenne.

Google Office, Moskau, Foto: Evgeny Luchin

Camenzind: Das war für uns als Mitteleuropäer interessant zu beobachten wie präsent bestimmte russische Märchengestalten im Alltag auch für Erwachsene sind, etwa in der Konsumgüterindustrie. Diese Geschichten sind einfach Teil der russischen Kultur. Erwähnten Eichenbaum haben wir zu einem Zentrum des Zusammenkommens gemacht, wo sich die Mitarbeiter treffen und austauschen können. Das war ein spannender Punkt unserer Zusammenarbeit mit Google: Neben der funktionalen Ebene und der Vermittlung der Google-Kultur, die an allen Standorten gleich ist, den Neuankömmlingen – bei Google wechseln die Mitarbeiter häufiger ihren Standort – auf diese Weise auch etwas über den besonderen Charakter des jeweiligen Ortes nahezubringen.

Es ist ein brütend heißer Sommertag in Zürich. Beschreiben Sie doch bitte einmal den Raum, aus dem Sie gerade mit mir sprechen.

Camenzind: Es ist ein helles, loungeartiges Sitzungszimmer. Gemütliche Stühle und ein Stehtisch. Da ist die Hitze einigermaßen erträglich.

Und wie ist die Arbeitsumgebung bei Evolution Design selbst gestaltet?

Ruegg: Wir arbeiten in hellen und freundlichen, aber auch schlichten, funktionalen Räumen. Wir wollen ja andere Firmenkulturen erfassen und diese dann in Architektur und ein entsprechendes Narrativ umsetzen. Dafür brauchen wir um uns herum Weißflächen, ohne dekorative Elemente, die uns nicht ablenken und uns davor bewahren, die Stimmungen, die bei uns herrschen auf unsere Kunden zu übertragen.

Evolution Design, Zürich, Foto: Peter Würmli

Camenzind: Trotzdem sind wir immer von einer gewissen temporären Buntheit umgeben – denn wir bilden die Gestaltung unserer jeweiligen Projekte immer auf kleiner Fläche nach.

Im übrigen kann bei uns jeder kommen und gehen, wann er will. Natürlich haben wir Termine und Deadlines. Aber wo und wann gearbeitet wird, steht unseren Mitarbeitern frei. Allerdings ist unser Anspruch an unsere eigene Gestaltung schon der, dass die Mitarbeiter das Gefühl haben, hier vor Ort am besten arbeiten zu können und deshalb oft hier sind, denn die meisten Dinge werden im Team gemacht. Aber wer Ruhe oder Inspiration lieber mal woanders sucht, darf das gerne tun.

Unser Büro hat mit seinen 300 Quadratmetern natürlich gewisse Limitationen an Rückzugsmöglichkeiten, die gilt es zu akzeptieren. Sich mit kurzfristig nicht veränderbaren Konstanten zu arrangieren, ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags – das versuchen wir unseren Kunden schließlich auch immer zu vermitteln.

Stefan Camenzind, Tanya Ruegg, Foto: Peter Würmli

Frau Ruegg, Herr Camenzind, vielen Dank für das Gespräch.

 

Titelfoto: Evolution Design, Fotograf: Peter Würmli

Autor: Jonas Demel

© Office Inspiration
Für die kommerzielle Wiederveröffentlichung wenden Sie sich bitte an office@officeinspiration.com

Zur Merkliste