Interviews
Servants of Light

“Exemplary office lighting integrates with the needs of its users so organically that they don’t need to think about it,” says Tobias Grau. For decades Tobias Grau has been one of the most illustrious names in innovative and aesthetically sophisticated lighting. We spoke with husband and wife team Tobias and Franziska Grau who together run their company from its offices in Rellingen, near Hamburg.

It’s an instantly recognizable silhouette for anyone who has passed through the nexus intersecting the southern and eastern parts of Hamburg’s inner city. On its completion, the wide arch of Berliner Bogen, a building designed by Bothe, Richter and Teherani, instantly became the visual trademark of the Berliner Tor area. Its form is echoed thirty kilometers away in the twin arches of the headquarters of the Tobias Grau company. The new buildings were designed in 1996, just as the company’s previous offices in Hamburg’s Ottensen area were “at the limits of their capacity,” as Franziska Grau remembers. Today the company employs 110 people at its offices in Rellingen, near Hamburg. A generously proportioned cafeteria forms the communicative hub at Tobias Grau. Breakfast is provided every day and the entire staff lunch together on Wednesdays.

Tobias Grau Headquarter, Hamburg Rellingen

For decades, Tobias Grau has been one of the most resonant addresses when it comes to innovative and aesthetically pleasing luminaires. Franziska and Tobias Grau, what does good office lighting involve?

Tobias Grau:The first imperative, of course, is to fulfill the statutory norms and regulations. The nominal illuminance at desk level needs to be around 500 Lux. Fundamentally, lighting is an important tool for working in any office. It’s an invisible part of the overall design. It’s not more or less than that. In our view, lights should be functional, fit in and not get in the way. The workspace should be well lit and at the same time the design should avoid dazzling the people that work there. Ideally, the light source itself is dark while the lighted area, the workspace, is well lit. If you’re not dazzled by the light, if you don’t have think about the lighting and you can take it for granted, then the design has already achieved a great deal. One of our bestselling lights is our XT-A office lamp series, which incorporates our patented anti-dazzle technology. I think it’s popular because it’s a natural workspace companion that’s simply there, in a pleasant way. It’s an unobtrusive “light servant”.

Franziska Grau:We’re aiming for an effect that’s the opposite of what an actor experiences on stage. The stage is perfectly lit but often the actor can’t see the audience because they’re dazzled by the lights.

Tobias Grau: And that’s fatal for a productive work atmosphere. That’s why our lights minimize dazzle. The one cardinal mistake of office lighting design is to use lighting that’s too high powered. We often come out on top against our competitors because our lights have the lowest candela values, meaning they have the lowest light intensity per unit area on the lamp head. The lighting power of our products only becomes visible when you put a desk underneath it.

Franziska Grau: In the past we’ve had problems during product presentations because of that effect, which is in fact a measure of design quality. Like when presentations are held in a room with black carpeting, for example. Our competitors’ products were very bright at the top because they had enormous light density at the head end but a far lower luminosity. Our lights only illuminate the surface they’re intended for.

When developing a design for a certain space, to what extent are you led by your own convictions as a designer and to what extent by the specific characteristics of that space?

Tobias Grau: The two factors are interrelated. On the one hand, of course, our aim is to provide the most pleasant, healthy and productive working conditions for the people using our lights and lighting systems. Obviously, that requires us to channel the expertise we’ve gathered over the years into our work as much as possible. But the physical characteristics of the space always form the basis of our planning when submitting bids or executing orders. Otherwise our design work would happen in a vacuum, which of course it doesn’t. We tailor our lighting to the specific needs of our customers every time. A while ago we had a client who had selected Vitra room dividers that were in a slightly different tone of white than our lights. So we changed the light color to suit that situation.

Tobias Grau

 

Franziska Grau:We react to the wishes of contractors and planners when considering lighting control aspects and how our products should behave. We incorporate some of those requests into our mass-produced products. If we particularly like a certain effect, we add it to the suite of control functions.

Tobias Grau: Sometimes, of course, we also develop a completely new light for a certain customer. One client needed a cross between a desk lamp and a floor lamp. That kind of product needs to be lower than a standard floor lamp, otherwise you get a diffuse street lamp effect. But if the light is lower, then you need to avoid dazzle upwards, or taller people will look down into the light. The third challenge was the shaft. If this light had had a straight shaft, it would have looked like a street light. So, I designed a tilted shaft to cast the light onto the middle of the desk. That kind of development process takes months.

Franziska Grau: Other examples for our project-oriented work include successful bids for contracts from the European Council and the Spiegel publishing company.

Tobias Grau: When Spiegel built its new office in Hamburg’s Hafen City area, there was a clear directive to adhere to gold standards that had been developed for sustainable and ecologically responsible construction. For us, that meant reducing power usage to a minimum.  Also, Spiegel said it wanted only floor lamps and no ceiling lighting. Back then, conventional floor lamps couldn’t illuminate the workspace in an optimal way because the lamp head form was unfavorable for good light spread characteristics. For that project I designed a long, suspended light that I set onto a base, turning it into a floor lamp. It was a simple idea that won us the contract to provide lighting for a floor space housing 2000 employees.

Franziska Grau: That lamp carried the DNA for our current range of best-selling products. It was the first floor lamp with an elongated head.

Franziska Grau

What do you see as the future trends in office lighting?

Tobias Grau: LED technology is advancing very quickly. LEDs are now almost microscopically small and their light is wonderfully scalable. That widens the spectrum of possibilities. For us, the move to LEDs was initially difficult because the light they provided wasn’t up to our standards.

That has changed radically. Our sales director – who’s seen a few things in his time and can temper his enthusiasm accordingly – came in recently and was very enthusiastic about our new shade luminaire called Sixteen, which will be available in the fall. “I got rid of all the filament lights in my house,” he said. “The new light is so much better than the old,” he told us. The light combines several LEDs for a warm, natural and candle-like effect.

Franziska Grau: The red parts of the spectrum light up longer and create the so-called lightbulb effect. We call this technology Warmdim and it’s featured in many of our products.

What does “Tunable White” mean?

Tobias Grau: This is an important trend. Tunable White is offered on some of our office lighting ranges. You can set the light to produce either a warmer or colder light, either via manual control or using presets that are selected using sensors.

How important do you think Human Centric Lighting will be for offices in the future?

Tobias Grau: This development is still at an early stage and it’s difficult to predict where it will lead us. But the possibilities are enormous. At the moment, the term Human Centric Lighting just means that the color changes automatically throughout the day. This is based on research showing that depending on the time of day, the human body prefers light that is either warmer or colder. Time will tell if Human Centric Lighting will become widely accepted. Our office product ranges XTS and XTA provide this feature.

Franziska Grau: When is indirect light used and how is it controlled? When does a light switch itself off? If someone’s still working alone at the back of the office, should the light at the front be switched off? Our patented “Connect” control system is tuned to provide the right answers to these questions.

Tobias Grau: Products have become a lot more intelligent in the last few years. We’ve seen huge developments in systems that assist users. We are developing very complex solutions for individualized lighting needs in open plan offices, reception areas, conference rooms and cafeterias. The charged relationship between central and individual modes of control plays an important role here.

Franziska Grau, to what extent are the innovations we’ve been talking about impacting the workspaces at your two arch-shaped offices in which you and your 110 employees work?

Well, I think we need to stay pragmatic about this. We spoke earlier about the specific needs of our clients and how we focus on them. And it’s the same when we are our own client. With their open architecture, our arches were built in 1998 and 2001, so they’ve already seen a few years pass by. But for us it’s not always about implementing the latest craze. Elements like modern acoustic room dividers are something we’re looking at, too. In terms of lighting, we use modern LED technology, of course. But aside from that, you can’t always do everything at once. We implement changes in a gradual, considered way.

Kathrin Schmidtke (Tobias Grau), Jonas Demel (Office Inspiration)

Mr. Grau, you have received many awards and prizes both for coherent lighting design and excellence in design form. Do you see yourself more as a designer or as an artist?

Tobias Grau: Definitely as a designer. Our products follow the adage that form follows function. Fundamentally, our lights have to fulfill a certain purpose. Sometimes my work is informed by a more emotional approach, at others by a more analytical one. When designing office lighting, it’s important to combine technology with logic in a purposeful way. But that process has to find the best possible form. The form is indescribably important, not only in a decorative sense but also because our solutions need to be aesthetically coherent.

One last question about lighting. This one is a bit more mundane: What lighting do you use at home in bed of an evening?

Franziska Grau: At home, my constant companion is our Parrot floor lamp model, which was designed by our two eldest sons. It’s lightweight and doesn’t need any cables because it uses an integrated battery that can go for days without needing to be recharged. I find that sense of mobility very pleasant and practical.

Franziska and Tobias Grau, thank you very much for taking the time to talk to us.

Author: Jonas Demel, Photographer: Michael Schwartz

© Office Inspiration
For the commercial re-publishing please contact office@officeinspiration.com

Add to Collection

Interviews
Butler des Lichts

„Die ideale Bürobeleuchtung ist eine, die sich so organisch in die Bedürfnisse seines Anwenders einfügt, dass dieser sich keine Gedanken über sie machen muss“, findet Tobias Grau. Seit Jahrzehnten ist Tobias Grau eine der klangvollsten Adressen, wenn es um innovative und ästhetisch anspruchsvolle Leuchten geht. Ein Besuch in Rellingen vor den Toren Hamburgs bei Tobias und Franziska Grau, die gemeinsam mit ihrem Mann das Unternehmen leitet.

Die Silhouette kommt jedem bekannt vor, der sich schon mal in der Süd-Ost-Achse der Hamburger City umgeschaut hat: Der weit geschwungene Berliner Bogen aus dem Haus der Architekten Bothe, Richter, Teherani ist längst zum prägenden optischen Wahrzeichen des Berliner Tors geworden. Diese Formgebung findet sich dreißig Kilometer entfernt in den  Zwillingsbögen der Firmenzentrale von Tobias Grau wieder. Geplant wurde der Bau im Jahr 1996 als das alte Gebäude der Firma Tobias Grau in Hamburg-Ottensen „aus allen Nähten zu platzen begann“, wie Franziska Grau erinnert, die gemeinsam mit ihrem Mann das Unternehmen leitet. Heute arbeiten in der Zentrale von Tobias Grau in Rellingen 110 Personen. In der großzügigen Caféteria, dem kommunikativen Nabel, ist täglich ein Frühstücksbüffet für alle angerichtet, jeden Mittwoch kann zusammen geluncht werden.

Tobias Grau Zentrale, Hamburg Rellingen

Seit Jahrzehnten ist Tobias Grau eine der klangvollsten Adressen, wenn es um innovative und ästhetisch anspruchsvolle Leuchten geht. Franziska und Tobias Grau, was macht eine gute Bürobeleuchtung aus?

Tobias Grau: Zum einen gilt es natürlich, die gesetzlich vorgeschriebenen Rahmenbedingungen zu erfüllen. So muss die Nennbeleuchtungsstärke in Tischhöhe etwa 500 Lux betragen. Grundsätzlich gilt für mich: Die Beleuchtung ist ein wichtiges Tool für die Arbeit im Büro, ein unsichtbarer Teil des Designs. Nicht mehr und nicht weniger. Die Leuchte muss aus unserer Sicht funktional sein, sich gut einfügen und nicht stören. Der Arbeitsplatz sollte gut ausgeleuchtet sein, bei größtmöglicher Blendfreiheit. Idealerweise ist die Lichtquelle selbst möglichst dunkel und die angeleuchtete Zone, der Arbeitsbereich, gut ausgeleuchtet. Wenn man nicht geblendet wird und über die Beleuchtung eigentlich gar nicht nachdenken muss und wie selbstverständlich damit arbeitet, ist schon viel erreicht. Einer unserer Bestseller  ist die Büroleuchte XT-A mit unserer patentierten OSA Entblendungstechnik.  Ich glaube, sie ist deshalb so beliebt, weil sie sich gut als natürlicher Begleiter am Arbeitsplatz eignet, der auf angenehme Weise einfach da ist. Eine Art unaufdringlicher Lichtbutler gewissermaßen.

Franziska Grau: Wir streben gewissermaßen den gegenteiligen Effekt an, der auf einer Theaterbühne gewöhnlich für den Schauspieler entsteht. Da ist seine Bühne zwar perfekt ausgeleuchtet, aber er kann oft gar nicht ins Publikum sehen, weil ihn die Scheinwerfer blenden.

Tobias Grau: Und das ist natürlich Gift für produktives Arbeiten. Deshalb sind unsere Leuchten optimal entblendet. Der Kardinalfehler, den man diesbezüglich bei der Bürogestaltung machen kann ist, Leuchten mit zu hohen Blendwerten auszuwählen. Wir setzen uns im Wettbewerb oft durch, weil unsere Leuchten die niedrigsten Candela-Werte haben, also die geringste Leuchtdichte pro Fläche am Leuchtenkopf.

Die Leuchtkraft unserer Produkte sieht man allerdings erst, wenn man einen Tisch darunter stellt.

Franziska Grau: Es ist schon vorgekommen, dass wir bei Präsentationen genau wegen dieses Qualitätsmerkmals Schwierigkeiten hatten. Wenn diese etwa auf schwarzem Teppichboden stattfanden. Die Produkte unserer Wettbewerber waren oben hell, weil sie riesige Leuchtdichten am Kopf hatten, hatten aber eine viel geringere Leuchtkraft. Unsere leuchten nur auf der vorgesehenen Fläche.

Inwieweit lassen Sie sich von Ihren gestalterischen Überzeugungen leiten und inwieweit von den spezifischen Gegebenheiten, wenn Sie Leuchtkonzepte für Bürolandschaften konzipieren?

Tobias Grau: Beide Faktoren bedingen sich gegenseitig. Zum einen geht es uns natürlich darum, dazu beizutragen, denjenigen, die unsere Leuchten und Leuchtsysteme später nutzen, zu möglichst angenehmen, gesunden, die Produktivität fördernden Arbeitsbedingungen zu verhelfen. Deshalb ist es uns natürlich wichtig, unsere grundlegenden Erkenntnisse in größtmöglicher Weise in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Aber natürlich sind die konkreten Bedingungen vor Ort immer Grundlage unserer Planungen bei Ausschreibungen oder Aufträgen. Ansonsten würde unsere Arbeit ja im luftleeren Raum stattfinden – und das tut sie nicht. Wir passen unsere Leuchten immer wieder auch speziell an die Bedürfnisse unserer Kunden an. Vor einiger Zeit hatten wir einen Kunden, der sich für sein Großraumbüro Trennwände von Vitra ausgesucht hatte, deren Weiß einen Hauch anders war, als das unserer Leuchten. Also passten wir die Farbe für diese Lieferung entsprechend an.

Tobias Grau

 

Franziska Grau: Auch im Bereich der Lichtsteuerung und der Frage, wie sich eine Leuchte wann verhalten soll, gehen wir auf die Wünsche der Bauherren und Planer ein. Manche Anregungen greifen wir dann auch für unsere Serienproduktionen auf, und nehmen bestimmte Effekte, die uns besonders gut gefallen in unsere Steuerung mit rein.

Tobias Grau: Und es kommt natürlich auch vor, dass wir für Kunden eine ganz neue Leuchte entwickeln. Einmal wurde eine Art Zwitter zwischen Schreibtischleuchte und Stehleuchte benötigt. So eine Leuchte muss tiefer als eine gewöhnliche Stehleuchte sein, weil sich sonst so ein diffuser Straßenlaterneneffekt eingestellt hätte. Ist die Leuchte tiefer, muss sie aber auch von oben entblendet werden, sonst gucken größere Menschen voll ins Licht. Die dritte Herausforderung war: Hätte die Leuchte einen geraden Schaft gehabt, hätte sie wiederum ausgesehen wie eine Straßenlaterne. Also konzipierte ich einen schrägen Schaft, der so das Licht in die Mitte des Tisches bringt.  So eine Entwicklung ist ein monatelanger Prozess.

Franziska Grau: Andere Beispiele für unser projektbezogenes Arbeiten sind etwa die erfolgreichen Teilnahmen an den Ausschreibungen des Europarats und des Spiegel-Verlags.

Tobias Grau: Ja, beim Neubau des Spiegel-Gebäudes in der Hafen-City gab es die klare Vorgabe, den Kriterien des Gold-Standards für nachhaltiges und ökologisch verantwortliches Bauen gerecht zu werden. Für uns bedeutete dies, so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen.  Hinzu kam, dass der Spiegel keine Deckenleuchten haben wollte, sondern nur Stehleuchten. Damals konnten konventionelle Stehleuchten allein den Arbeitsplatz noch nicht optimal ausleuchten, denn die Kopfform war für die Lichtverteilung ungünstig. Also habe ich für diese Ausschreibung eine abgependelte, längliche Leuchte entwickelt. Diese habe ich auf einen Fuß gestellt und so daraus eine Stehleuchte gemacht. Eigentlich ein supersimpler Gedanke, mit dem wir die Ausschreibung für 2.000 Arbeitsplätze gewannen.

Franziska Grau: Diese Leuchte trug die DNA für unsere heutigen Bestseller in sich. Sie war die erste Stehleuchte mit länglicher Kopfform.

Franziska Grau

Welche Zukunftstrends sehen Sie im Bereich Bürobeleuchtung?

Tobias Grau: Die Fortschritte im Bereich LED gehen in Riesenschritten voran. Die Leds sind inzwischen fast schon mikroskopisch klein und das Licht ist wunderbar skalierbar. So etwas erweitert natürlich das Spektrum der Möglichkeiten. Auch für uns war die Umstellung auf LED zunächst schwierig, weil die Lichtqualität anfangs unseren Ansprüchen nicht gerecht wurde.

Das hat sich grundlegend geändert. Gerade kam unser Vertriebsleiter rein ­– einer der schon einiges gesehen hat und seine Euphorie normalerweise gut dosieren kann –  und zeigte sich begeistert von den Eigenschaften unserer neuen Schirmleuchte „Sixteen“, die ab Herbst im Handel ist. „Ich entferne alle Glühlampenleuchten aus meiner Wohnung“, sagte er. Das neue Licht sei so viel besser als das alte Licht. Die Leuchte kombiniert mehrere LED´s miteinander, was einen ganz warmen, natürlichen Kerzeneffekt erzeugt.

Franziska Grau: Die Rotanteile leuchten länger und erzeugen den sogenannten Glühlampeneffekt, wir nennen diese Technik Warmdim. Sie ist in vielen unserer Leuchten bereits eingebaut.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Tunable White?

Tobias Grau: Ein wichtiger Trend. Wir bieten Tunable White in einigen unserer Bürolinien an. Man hat entweder manuell oder voreingestellt und sensorgesteuert die Möglichkeit, zu wählen, ob die Leuchte ein wärmeres oder kälteres Licht spendet.

Welche Bedeutung wird der Bereich Human Centric Lighting im Bereich der Bürobeleuchtung einnehmen?

Tobias Grau: Die Entwicklung steckt noch in den Kinderschuhen und es ist noch nicht abzusehen, wo sie uns hinführen wird. Die Möglichkeiten sind aber gewaltig. Der Begriff Human Centric Lighting bedeutet zunächst einmal nur, dass  sich  die Lichtfarbe im Tagesverlauf automatisch verändert. Dieser Ansatz basiert auf Studien, die sagen, dass es für den Körper angenehmer ist, wenn das Licht zu bestimmten Tageszeiten wärmer und zu anderen kälter ist.  Die Zeit wird zeigen, in welchem Maße sich Human Centric Lighting durchsetzen wird.  Mit unseren Bürolinien XTS und XTA wäre das  möglich.

Franziska Grau: Wann gibt es indirektes Licht, was wird wann wie gesteuert? Wann schaltet es sich ab? Wenn hinten noch einer arbeitet, soll vorne das Licht schon aus sein? Mit „Connect“ haben wir ein Steuerungssystem entwickelt und patentieren lassen, das auf diese Fragen die richtigen Antworten finden soll.

Tobias Grau: Die Intelligenz der Produkte hat in den letzten Jahren unendlich stark zugenommen. Im Bereich der mitdenkenden Systeme ist wahnsinnig viel passiert. Auf Fragen der individualisierbaren Beleuchtung für verschiedene Räumlichkeiten wie Großraumbüros, Empfang, Konferenzraum oder Cafeteria werden gerade hochkomplexe Antworten entwickelt. Das Spannungsverhältnis zwischen zentraler und individueller Steuerung spielt dabei eine wichtige Rolle.

Franziska Grau, inwieweit halten die technischen Innovationen, über die wir gerade sprechen in ihren beiden Bürobögen Einzug, in denen sie zusammen mit 110 Mitarbeitern sitzen?

Wir müssen natürlich auch ein bisschen Pragmatismus walten lassen. Wir sprachen ja Eingangs über die „spezifischen Gegebenheiten“ bei unseren Kunden, nach denen wir uns richten. So ist es auch bei uns selbst. Unsere Bögen mit ihrer offenen architektur stammen aus den Jahren 1998 und 2001 und haben inzwischen also auch schon ein paar Jahre hinter sich. Es geht uns aber gar nicht darum, sofort auf Biegen und Brechen sämtliche mögliche Neuerungen zwanghaft  umzusetzen. Aber natürlich sind Elemente wie moderne Akustiktrennwände auch bei uns ein Thema. Und im Bereich Licht kommt natürlich moderne LED-Technologie zum Einsatz. Ansonsten gilt: Man kann nicht immer alles gleichzeitig machen. Änderungen nehmen wir sukzessiv und ganz unaufgeregt vor.

Kathrin Schmidtke (Tobias Grau), Jonas Demel (Office Inspiration)

Herr Grau, Sie wurden mit zahlreichen Auszeichnungen und Designpreisen geehrt. Sowohl für stimmige Beleuchtungskonzepte, als auch für formale Exzellenz. Sehen Sie sich eigentlich mehr als Designer oder als Künstler?

Tobias Grau: Eindeutig als Designer. Auch für unsere Produkte gilt der alte Grundsatz Form follows function, unsere Leuchten haben erst einmal einen ganz bestimmten Zweck zu erfüllen.  Mal bestimmen mehr emotionale, mal mehr analytische Gedanken meine Arbeit. Insbesondere beim Thema Büroleuchten geht es stark darum, gezielt Technik und Logik zusammenzuführen. Dies aber natürlich auf formal bestmögliche Weise. Die Formgebung ist unbeschreiblich wichtig, nicht nur im dekorativen Sinne, sondern auch, weil unsere Arbeiten eine ästhetische Schlüssigkeit in sich tragen sollten.

Noch eine Alltagsfrage zum Thema Beleuchtung: Mit welcher Lichtquelle lesen Sie eigentlich Abends im Bett?

Franziska Grau: Zuhause begleitet mich unsere mobile Stehlampe Parrot, die  unsere beiden ältesten Söhne entworfen haben. Sie ist leicht und handlich und kommt ohne lästige Kabel aus, denn sie hat einen integrierten Akku, der tagelang nicht aufgeladen zu werden braucht. Ich finde diese Mobilität sehr angenehm und praktisch.

Franziska und Tobias Grau, ich danke Ihnen für das Gespräch.

Autor: Jonas Demel, Fotograf: Michael Schwartz

© Office Inspiration
Für die kommerzielle Wiederveröffentlichung wenden Sie sich bitte an office@officeinspiration.com

Zur Merkliste