easyCredit, Nuremberg

Facts

Location:
Nuremberg, Germany
Client:
easyCredit Team Bank
Industry:
Financial & Investments
Year of completion:
2015
Workspaces:
700
Size:
15,200 m²
Experts:
Evolution Design (Workplace Design)

Visionary Team Bank HQ: The different way of working in a bank

The Team Bank, leading German consumer credit expert, recently moved into their new HQ in Nuremberg with over 700 employees. 

Pioneering vision

The interior fit-out of the building was designed by Swiss architecture and design studio Evolution Design, while the building itself was created by Austrian architecture firm Baumschlager Eberle and executed by Nuremberg architects GP Wirth Architekten. The building was the result of a design competition in which the pioneering design brief already had easyCredit’s visions and values in mind: transparency, openness and communication incorporated in its internal space concept and modesty and simplicity displayed in its external appearance. The resulting office building encompasses over 15'000 m2 (160’000 ft2) of large open-space work areas.

Evolution Design’s interior design concept continued to place great importance in expressing the key values and philosophy of easyCredit: applying an innovative ‚agile working’ concept approach to the work environment which clearly expresses easyCredit’s claim to be innovator and trendsetter in the banking sector of Germany. ’The easyCredit-Haus with its innovative work environment supports our trendsetter claim and demonstrates that at easyCredit we are already living in the future today,’ says Alexander Boldyreff, Chief Executive Officer of TeamBank.

 

Unique Workplace Design generously supporting employees’ needs

The biggest challenge was the change from a traditional workspace with dedicated desks to a completely new activity-based style of working. Thus, the building was divided into ‚Homezones’ and ‚Meet & Create Zones. Each ‚Homebase’ consists of an unique mixture of different workplace typologies to cater for the different needs of the employees depending on their daily activities.

A share rate of 75% was introduced, based on extensive occupancy and work typology research. As a consequence, extra space was gained for the ‚Meet & Create Zone’. This area is the driver for creativity and innovation and consists of a large number of diverse informal areas and specially designed spaces for creativity and focus. ‘We fulfil the objective of networking, which does not only foster collegial relationship and communication, but also significantly raises our agility, quality and innovative strength,’ concludes Alexander Boldyreff, Chief Executive Officer of TeamBank.

 

Sophisticated Interior Concept with a vibrant city-flair

The internal functional organisation of the building utilises the idea of a city: a main staff restaurant and a Barista Bar with a vibrant ‚marketplace’ feeling, the ‚Homezone’, consisting of several ‚Homebases’ creating individual local neighbourhoods for the employees to work in, and the inner ring of the building as the ‚Meet & Create Zone’. All these public areas are part of the city concept with ‚parks’ and ‚street scenes’ to encourage a higher frequency of informal and accidental meetings.

 

Inspiring Work Environment based on strong Identity and Branding

Another very important part was the identity and branding concept. Throughout the building all spaces were designed in order to bring the company’s culture and vision alive. The result is a building in which easyCredit and its employees can find an inspiring home which reflects their extraordinary company spirit and enables them to identify strongly with their new workplace and HQ, and in which they can share their values of fairness, teamwork, transparency and communication everyday. ‘The team spirit becomes stronger by the unconventional concept of the easyCredit’s work environment. This way we enhance having fun at work and building an emotional connection with the TeamBank as an employer,” says Philipp Blomeyer, Division Manager of Communications, Legal and Human Resources at TeamBank.

 

Setting trends with a new activity and needs based work environment

The new easyCredit HQ is an excellent example of successfully bringing together a new workplace concept while strongly expressing the company’s identity and culture throughout the building. Thus allowing easyCredit to clearly demonstrate its vision for innovation and setting trends in the banking sector of Germany.

Credits:

Design: Evolution Design

Photographer: Peter Wuermli

easyCredit, Nürnberg

Steckbrief

Ort:
Nürnberg, Deutschland
Kunde:
easyCredit Team Bank
Branche:
Finanz & Investment
Fertigstellungsjahr:
2015
Arbeitsplätze:
700
Größe:
15.200 m²
Experten:
Evolution Design (Arbeitsplatzgestaltung)

Visionäre Team Bank Firmenzentrale: Die zukünftige Art im Finanzsektor zu arbeiten.

Die Team Bank, Deutschlands führender Ratenkredit-Experte, ist mit ihren über 700 Mitarbeitern in ihre neue Firmenzentrale in Nürnberg eingezogen. Pioniervision – von einem traditionellen zu einem aktivitäts-basiertem Arbeitsumfeld

Das innovative Interior Design wurde vom Schweizer Architektur- und Designbüro Evolution Design gestaltet. Das Gebäude selbst wurde vom österreichischen Architekturbüro Baumschlager Eberle entworfen und vom Nürnberger Architekturbüro GP Wirth Architekten ausgeführt. Das Gebäude war das Resultat eines Architekturwettbewerbs, bei welchem bereits in der Ausschreibung grosser Wert darauf gelegt wurde, dass easyCredits Firmenvision und -werte gebührend reflektiert werden: das Ergebnis ist ein offenes, transparentes und kommunikatives Gebäude, welches sich mit seinem einfachen, klaren Erscheinungsbild harmonisch in die Umgebung integriert. Das Bürogebäude umfasst insgesamt 15'000 m2 Fläche auf drei Geschossen.

Das Interior Design Konzept von Evolution Design rückt die easyCredit Firmenphilosophie und -kultur in den Mittelpunkt und macht sie für Mitarbeiter und Besucher visuell und räumlich erlebbar. Das aktivitäts- und bedürfnisorientierte Arbeitskonzept zeigt klar easyCredits Anspruch, Schrittmacher und Trendsetter der Finanzbranche zu sein. „Das easyCredit-Haus mit seiner innovativen Arbeitswelt unterstützt unseren Schrittmacheranspruch und zeigt, dass wir bei easyCredit die Zukunft bereits heute schon leben“, sagt Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank.

Einzigartiges Workplace Design zur Unterstützung sämtlicher Mitarbeiterbedürfnisse

Die grösste Herausforderung stellte für easyCredit der Wechsel von einem traditionellen Arbeitsumfeld mit geschlossenen Einzel- und Gruppenbüros und zugeteilten Arbeitsplätzen zu einem völlig neuen aktivitäts-basiertem Arbeitsumfeld ohne festen Arbeitsplatz dar. Aus diesem Grunde wurde das Gebäude in „Homezones“ und „Meet & Create Zones“ unterteilt. Jede „Homebase“ verfügt über eine individuelle Mischung aus verschiedensten Arbeitsplatztypologien, um die täglichen Aufgaben der Mitarbeiter und deren jeweiligen Bedürfnisse individuell zu unterstützen.

Basierend auf der umfangreichen Analyse zu den unterschiedlichen Arbeitsstilen und Belegungsraten wurde eine Desksharing Rate von 75% eingeführt. Resultierend daraus konnte mehr Fläche für die vielseitige „Meet & Create“ Zone gewonnen werden. Dieser Bereich fungiert als wichtiger Treiber für Kreativität und Innovation und besteht aus einer grossen Anzahl an informellen und kommunikationsfördernden Treffpunkten, welche den spontanen Ideenaustausch tatkräftig fördern. „Das Ziel der Vernetzung, welche nicht nur mehr kollegiale Nähe und Kommunikation erschafft, sondern unsere Agilität, Qualität und Innovationskraft deutlich erhöht, rückt immer näher“, resümiert Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der TeamBank.

Ausgeklügeltes Interior Konzept mit lebhaftem City-Flair

Die gebäude-interne Funktionsorganisation bezieht ihre Inspiration von der Struktur einer Stadt: ein Mitarbeiter-Restaurant und eine Barista Bar mit Marktplatzcharakter, die „Homezone“ mit unterschiedlich gestalteten „Homebases“, welche individuelle Nachbarschaften für die Mitarbeiter zum Arbeiten schaffen und der innere Ring des Gebäude als „Meet & Create“ Zone. Alle diese öffentlichen Bereiche sind Teil des Stadtkonzeptes, welches an die Idee von belebten Strassenszenen und Parks angelehnt ist und eine direkte und einfache Kommunikation zwischen allen Mitarbeitern ermöglicht.

Inspirierendes Arbeitsumfeld dank starkem Identitäts- und Brandingkonzept

Einen weiteren wesentlichen Bestandteil stellt das Identitäts- und Brandingkonzept dar. Alle  Bereiche im Gebäude wurden auf der Basis der Unternehmenskultur gestaltet. Das Ergebnis ist ein Gebäude, in welchem easyCredit und ihre Mitarbeiter ein inspirierendes Zuhause haben, welches ihre einmalige Firmenidentität reflektiert und somit eine starke Identifikation mit ihrem neuen Arbeitsplatz und ihrer Firmenzentrale ermöglicht. Zusätzlich bietet es den Mitarbeitern die Möglichkeit ihre Werte Fairness, Teamgeist, Transparenz und Kommunikation täglich leben und teilen zu können. „Durch das unkonventionelle Konzept der easyCredit-Arbeitswelt wird der Teamgedanke noch stärker gelebt. Damit erhöhen sich auch der Spass an der Arbeit und die emotionale Bindung zur TeamBank als Arbeitgeber“, berichtet Philipp Blomeyer, Bereichsleiter Kommunikation, Recht und Personal bei der TeamBank.

Innovator und Trendsetter in der Finanzbranche

Das neue easyCredit-Haus ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie eine Gebäude und ein Arbeitsplatzkonzept Firmenvisionen optimal unterstützen und erlebbar machen können. Die neue Firmenzentrale zeigt aber ebenfalls ganz deutlich den Anspruch von easyCredit auch zukünftig Innovator und Trendsetter in der Finanzbranche zu sein.

Credits:

Design: Evolution Design

Photographer: Peter Wuermli