Count on the best.

Various factors are important when you search for a new space. Above all, the costs are decisive. We have developed the space calculator as a decision support, so that you get a quick overview of the cost situation. You can compare the total cost of a classic office with the cost of a co-office (own office in a coworking space or business center).

 

The overall cost analysis is very important in this comparison, as in the classic office at the beginning mainly the rental costs are considered. In the prices for co-offices, there are usually already extensive additional services and the use of various common areas included. In this so-called multi-space concept, the employee not only stay at the rented office workstation. Depending on the task, they also stay in the conference room, the telephone booth, the lounge or the open space area. Due to this concept, the actual space used per employee is difficult to quantify, and co-office operators stick with square feet of rented office space. Because these would not do justice to the actual area. In the calculator, therefore, the square meter number can be set in the classic rental space, but not the co-office provider. In here, the consideration after workplaces is relevant.

In the calculator we have preset various averages. You can just overwrite these with your own numbers. You can comfortably send the result of the calculation with the form. The exploration of savings potentials can also significantly improve the values themselves. With our extensive space portfolio, the knowledge about availabilities and discount potentials you do not only save time, you will also get the optimal offer.

Do you have any questions? We look forward to your call on + 49-40 696 323 220 or message to office@officeinspiration.com

 
Klassisches Office
Co-Office / Serviced Space
Basis Info

Setup

Laufende Kosten
 

Pro/Cons
 
mietfreie Zeit verhandelbar
 
lange Mietverträge ab 3-5 Jahre
flexible Laufzeiten
 
zeitlicher + finanzieller Aufwand für Set-Up
direkt einziehen und starten
 
komplett individualisierbar
individualisierbar
 
wenig Flexibiliät bei Veränderung der Mitarbeiterzahl
hohe Flexibilität

Please note: The calculator is a decision support and should provide a rough overview of the cost situation when renting Office and Co-Office Space. The default values are experience and average values and may need to be adjusted individually. We assume no liability for the accuracy of the calculation results.

Hier kannst Du mit dem Besten rechnen.

Bei der Suche nach einem neuen Space spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Entscheidend sind vor allem auch die Kosten. Damit Du einen schnellen Überblick über die Kostensituation bekommst, haben wir den Space Kalkulator als Entscheidungshilfe entwickelt. Hier kannst Du die Gesamtkosten für ein klassisches Office mit den Kosten für ein Co-Office (eigenes Büro in einem Coworking Space oder Business Center) vergleichen.

 

Die Gesamtkostenbetrachtung ist bei diesem Vergleich sehr wichtig, da beim klassischen Büro am Anfang hauptsächlich die Mietkosten betrachtet werden, bei den Preisen für Co-Offices aber meist schon umfangreiche Zusatzleistungen und die Nutzung von diversen Gemeinschaftsflächen inklusive sind. In diesem sogenannten Multi-Space Konzept hält sich der Mitarbeiter also nicht nur am angemieteten Büro-Arbeitsplatz auf, sondern je nach Aufgabe auch im Konferenz-Raum, der Telefonzelle, der Lounge, dem Open Space Bereich. Aufgrund dieses Konzeptes ist die tatsächlich genutzte Fläche pro Mitarbeiter schwer zu beziffern und Co-Office-Betreiber halten sich eher zurück mit Quadratmeter-Angaben für die anzumietenden abgeschlossenen Büros, weil diese nicht der eigentlichen Fläche gerecht werden würden. Im Kalkulator lässt sich daher die Quadratmeter Zahl bei der klassischen Mietfläche einstellen, aber nicht beim Co-Office Anbieter. Hier ist die Betrachtung nach Arbeitsplätzen relevant.

Im Kalkulator haben wir diverse Durchschnittswerte voreingestellt. Diese kannst du mit eigenen Werten überschreiben. Das Ergebnis kannst Du mit dem Formular bequem versenden. Das Ausloten von Einspar-Potenzialen kann die Werte selbst auch noch einmal deutlich verbessern. Dank unseres umfangreichen Space-Portfolios, das Wissen um Verfügbarkeiten und Rabatt-Potenzialen sparst Du mit uns nicht nur Zeit, sondern bekommst auch noch das optimale Angebot.
Du hast Fragen? Wir freuen uns auf Deinen Anruf unter +49-40 696 323 220 oder Nachricht an office@officeinspiration.com

 
Klassisches Office
Co-Office / Serviced Space
Basis Info

Setup

Laufende Kosten
 

Pro/Cons
 
mietfreie Zeit verhandelbar
 
lange Mietverträge ab 3-5 Jahre
flexible Laufzeiten
 
zeitlicher + finanzieller Aufwand für Set-Up
direkt einziehen und starten
 
komplett individualisierbar
individualisierbar
 
wenig Flexibiliät bei Veränderung der Mitarbeiterzahl
hohe Flexibilität

Bitte beachten: Der Kalkulator ist eine Entscheidungshilfe und soll einen groben Überblick über die Kostensituation bei der Anmietung von Office und Co-Office Space bieten. Die voreingestellten Werte sind Erfahrungs- und Durchschnittswerte und müssen ggf. individuell angepasst werden. Für die Richtigkeit der Kalkulationsergebnisse übernehmen wir keine Gewähr.