General Catalyst, San Francisco

Facts

Location:
San Francisco, USA
Client:
General Catalyst
Industry:
Financial & Investments
Year of completion:
2018
Size:
280 m²
Experts:

An Office in "Hospitality Design" for new impulses and an open togetherness.

Making space for startups, entrepreneurs, and neighbors alike, General Catalyst’s of ce in South Park was designed to build momentum and open doors. An established player in the US venture capital market, General Catalyst has dramatically shaped multiple industries with early stage funding for companies from Airbnb and KAYAK to Snapchat and Warby Parker.

They wanted their new San Francisco location to be a home base that was part workshop and part event space. The architects worked with them to make that happen. Transforming a historic space that had originally been a manufacturing building and then a department store, the new of office is tailored to their needs with unique features like an incubator space where early stage companies can work side-by-side with General Catalyst investors and an insulated media booth for recording podcasts. There is ample space for social gatherings, and a transparent central conference room accommodates large meetings. Incorporating found and vintage furniture pieces, the space is heavily influenced by hospitality design.

They also wanted a feature element that would call attention to the strong relationships they build with the entrepreneurs they fund. Rapt Studio designed a custom 12-foot-tall bookcase that’s prominently located in the entryway.

The shelves are stacked with custom books featuring funded company’s names along the spines. This simple and elegant installation is a reminder of the mentorship and investment that is central to General Catalyst’s work.

Credits: Design: Rapt Studio

General Catalyst, San Francisco

Steckbrief

Ort:
San Francisco, USA
Kunde:
General Catalyst
Branche:
Finanz & Investment
Fertigstellungsjahr:
2018
Größe:
280 m²
Experten:

Ein Office im „Hospitality-Design" für neue Impulse und ein offenes Miteinander.

Das Büro von General Catalyst in South Park bietet gleichermaßen Platz für Start-ups, Unternehmer und Nachbarn, sodass neue Impulse und ein offenes Miteinander gefördert werden. Als etablierter Akteur auf dem amerikanischen Venture-Capital-Markt hat General Catalyst eine Vielzahl von Branchen durch Frühphasenfinanzierungen für Unternehmen wie Airbnb, KAYAK, Snapchat und Warby Parker entscheidend geprägt.

Sie wollten, dass ihr neuer Standort in San Francisco eine Niederlassung wird, die zum Teil als Arbeitsplatz und zum Teil als Veranstaltungsort dient. Wir haben mit ihnen zusammengearbeitet, um dies zu erreichen. Durch die Umgestaltung eines geschichtsträchtigen Ortes, der ursprünglich ein Fabrikgebäude und dann ein Kaufhaus war, ist das neue Büro mit einzigartigen Funktionen auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten, wie z. B. einem Inkubatorraum, in dem Unternehmen in der Frühphase Seite an Seite mit Investoren von General Catalyst arbeiten können, sowie einer gedämmten Medienkabine für die Aufnahme von Podcasts. Es gibt ausreichend Platz für gesellige Zusammenkünfte, und ein lichtdurchlässiger, zentraler Konferenzraum bietet Platz für große Meetings. Durch die Kombination aus gefundenen Möbelstücken und Vintage-Möbeln ist der Raum stark vom „Hospitality-Design“ beeinflusst.

Sie wünschten sich auch ein Gestaltungselement, das auf die engen Beziehungen verweist, die sie zu den von ihnen finanzierten Unternehmern aufbauen. Rapt Studio entwarf ein maßgefertigtes 12 Fuß hohes Bücherregal, das markant den Eingangsbereich ziert.

Die Regale sind mit eigenen Büchern versehen, die die Namen der finanzierten Unternehmen
auf den Buchrücken tragen. Diese einfache und elegante Installation erinnert an die Mentorschaft und die Investitionen, die im Mittelpunkt der Arbeit von General Catalyst stehen.

Credits: Design: Rapt Studio