Ippolito Fleitz Group, Berlin

Facts

Location:
Berlin, Germany
Client:
Ippolito Fleitz Group
Industry:
Design
Year of completion:
2016
Size:
165 m²
Experts:

Vibrant colours for a charming working environment.

Established in 2014, Ippolito Fleitz Groups Berlin branch studio has been operating in the German capital for a few years now. To maximize its full metropolitan potential, they decided to transform the rather small branch office into a fully operational location. After some search, we eventually found the right spaces in Potsdamer Street, a booming district between Kreuzberg and the new city centre “Mitte”.

Situated in a late 19 th century ensemble of buildings, the new 165 square metre office has now been serving as their capital studio since the relocation in mid-2016. Adopting the transparent and communicative open office concept of the Stuttgart studios, it offers a total of ten workplaces that are organized in groups of face-to- face desks along the window side. With a wide range of conference and meeting spaces, the new studio satisfies the diverse needs for communication. Spread out across the office’s head end, a small and a large conference room make full use of the space’s width, while two open meeting areas follow the rhythm of the columns that run through the entire studio. On top of that, one of the columns even acts as a supporting element of a conference high table.

Strong, vibrant colour schemes structure the space and give the office a unique charm. Furnished with deep blue carpets on oak wood flooring, the work area with its fitting blue and turquoise walls immediately stands out. Corresponding shades of red - ranging from rose to puce tones - and a warm yellow, which highlights the structuring ceiling element and graces the base of the columns, provide a beautiful contrast. Selectively applied on columns and downstand beams, rich orange Features emphasise the room’s construction by adding special touches to it. While the colour fields’ strict geometries convey an architectural feel, lively colours and some ironic twists - like the carpet in the conference room that merges into the wall - immediately contradict the serious appearance.

Thanks to intense colouring, the studio provides a relaxed and almost home-like atmosphere. Sideboards with pictures, a cosy seating area sheltered by a large lampshade and a wavelike curtain blind top off the office’s pleasant feel.

Ippolito Fleitz Group, Berlin

Steckbrief

Ort:
Berlin, Deutschland
Kunde:
Ippolito Fleitz Group
Branche:
Design
Fertigstellungsjahr:
2016
Größe:
165 m²

Intensive Farben für eine charmante Arbeitsumgebung.

Bereits seit dem Jahr 2014 ist das Studio von Ippolito mit einer Filiale in Berlin präsent. Um das kreative Potential der Hauptstadt noch besser nutzen zu können, fällte das Designstudio den Entschluss, die anfänglich kleine Außenstelle zu einem vollwertigen Standort auszubauen. In der Potsdamer Straße, einem boomenden Viertel zwischen Kreuzberg und neuer Mitte, haben sie schließlich die passenden Räumlichkeiten gefunden.

In einem Gebäudeensemble aus dem späten 19. Jahrhundert wurde Mitte 2016 das 165 Quadratmeter große Büro bezogen. Entlang der Fensterseite sind zehn Arbeitsplätze in Zweierinseln angeordnet. Sie übernehmen das hierarchiefreie Open-Office- Konzept des Stuttgarter Studios, das für eine kommunikationsfördernde, transparente Arbeitsatmosphäre steht. Um den verschiedenen Kommunikationsbedürfnissen gerecht zu werden, gibt es ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Besprechungsmöglichkeiten. An der Kopfseite des Raumes erstrecken sich ein großer und ein kleiner Besprechungsraum über die gesamte Breite. Zwei offene Besprechungsinseln folgen dem Rhythmus der Stützenreihe, die den Raum durchzieht. Eine dieser Stützen wird dabei zum tragenden Element für einen Stehbesprecher.

Kräftige Farben strukturieren den Raum und prägen gleichzeitig den Charme des Büros. Der Arbeitsbereich setzt sich ab durch einen tiefblauen Teppichboden, der auf den Eichenholzdielen liegt. Wandfarben in Blau- und Türkistönen greifen das dunkle Blau des Teppichs auf. Damit korrespondieren Rottöne in allen Nuancen – von Rosa bis zu Braunrot. Ein warmes Gelb betont das zonierende Deckenelement und findet sich als Zitat am Fuß der Stütze. Sattes Orange, punktuell eingesetzt an Unterzügen oder Stützen, setzt weitere Akzente, die die Raumkonstruktion betonen. Die strenge Geometrie der Farbflächen hat eine architektonische Anmutung, die aber durch die lebhaften, intensiven Farben und ironische Brechungen – wie den in die Wand übergehenden Teppich im Besprechungsraum – gleich wieder in Frage gestellt wird.

Die intensiven Farben sorgen für eine entspannte, fast wohnliche Atmosphäre. Diese Verortung unterstützen auch die Sideboards mit den aufgestellten Bildern, die von einem großen Lampenschirm beschützte Sitzinsel oder die wellenförmige Vorhangblende.

Credits:

Design: Ippolito Fleitz Group

Photographer: Clara Tuma