LinkedIn, Paris

Facts

Location:
Paris-en, France
Client:
LinkedIn
Industry:
Technology
Year of completion:
2016
Size:
3,000 m²

The Worksphere Ecosystem

The LinkedIn Paris office takes advantage from an Haussmannian building footprint to represent metaphorically a new conception of ecosystem. An ecosystem is a community of living organisms in conjunction with the nonliving components of their environment interacting as system. As it nourishes and supports all the elements inside, LinkedIn nourishes and supports every member with training, knowledge, sharing and endorsement.

The LinkedIn Paris office become the “Worksphere Ecosystem”. This metaphor reflect the global values of transformation, collaboration, excellence and the importance of every member, mixed with the local soul, pride, relationship, passion and love.

The “Worksphere Ecosystem” is the perfect environment to transform people’s skills into excellences where different workspheres inspire members enhancing their attitudes and skills to reach the best results.

The reception area introduce to the “Worksphere Ecosystem” with an arrival experience of a conceptual “Gare’’ (station) where the global values of the brand are reinterpreted with the local essence.

Each workspheres is designed with a balanced mix of work settings and ancillary spaces (open space, meeting room, drop in, copy area, archive) to make any area self-sufficient as an ecosystem. Il prisma defined with the local team seven themes to inform the design of each worksphere representing their approach and the way of thinking which inspire France in the creation and growth of their excellences.

“Détails de Style” represent the charm and elegance that distinguish the French haute couture and luxury style in the world. “Musique Urbaine” is the atmosphere and urban philosophy that inspires the modern French music trends and art. “Idée de Parfum” represents the tableau of essences and flavors that enriches most exclusives fragrances, dishes and wines of this region.  “Cafè de Phares” is the iconic place of socialization and democratic discussions. “Contraste Moderne” represents the contrasts between shapes and materials, where the design and modern architecture blend with historical cultural roots. “Symphonies Visuelles” is the symbol of the local tradition for visual performances, from cinema to the opera. “Univers Parallèles” is the gate to the worlds, an expression of the multiculturalism that characterize the country: different roots with the same soul.

 

ARRIVAL

The arrival of LinkedIn Paris office is designed to introduce and welcome the visitors through an immersive experience of thr Brand with regional soul. The entrance is a metaphorical “Gare” where rails arrive and depart from concrete effect reception counter showing on destination wall worldwide LinkedIn offices locations. Several metallic arches recalling the Parisian 19th century steel structures, organize with a reticular grid introducing to the shapes of Economic Graph.

 

MEETING ALL HANDS - SYMPHONIES VISUELLES

“Symphonies visuelles” worksphere speaks of the French tradition in cinema, opera, theater and generally everything that is show.

The acknowledge of this excellence from the local team has become inspiration to design a unique All Hands as reinterpretation of a French traditional stage where the signage becomes a flexible light box to welcome special event with different titles and the audience seats is a bleacher for employees.

A modern projector and a DJ set corner allows multiple configuration of the space, supporting meetings, projections but also informal events. The design of the meeting rooms adjacent to the complete classical scenography of the worksphere with stucco, wallpapers and lamps studied specifically.

 

 

BREAKOUT - CAFÈ DE PHARES

“Café de Phares” celebrates the traditional French café as a place of democratic discussion, guardian of free thought and icon of the cultural evolution: a place of socialization par excellence.

A sophisticated lounge and library area, merges with a cozy breakoutspace dominated by a central unique table dedicated to socialization. Concrete, steel, rough wood and vintage lamps are used to recreated the atmosphere of the an intellectual French café.

 

 

MEETING - MUSIQUE URBAINE

“Musique Urbaine” is a worksphere recreate the atmosphere and urban philosophy that inspired the French modern musical trends (electronic music), arts (street art, graffiti) and sports (parkour, skate etc.) Light colors and shapes introduce an urban style taste, while DJ’s headphones are available for anyone would listed music properly in the open space. Several music booths host relax moment or informal meeting.

 

 

 

DROP IN - DÈTAILS DE STYLE

“Détails de Style” worksphere offers several work settings organized as conceptual boutiques streets representing with each windows an French excellence in haut couture, jewelery, luxury and style that distinuish the Frenchness in the world. Materials, colors and patterns are chosen to recall the feeling of walking out on a boutiques street in Paris city center.

 

 

LOUNGE - PARALLÈLES UNIVERSE

“Univers parallèles” is a relax and informal area celebrating the multiculturalism as an expression of the different communities: different roots with the same soul. The access is through a secret door concealed into a library, which opens pulling Le Petit Prince. The French cultural mix is represented as a parallel universe in office, a secret place where materials and geometry inspired to the African and Indonesian colonies and fused in a disruptive lounge area.

 

 

DROP IN - CONTRASTE MODERNE

“Contraste Moderne” worksphere is the place where design and architecture blend with historical cultural roots. The contrast between shapes and materials inform the design of the open space where a dynamic triangular pattern became the ceiling and flooring design. The pillars become modern sculptures while meeting rooms and drop in, overlap traditional wallpaper with provocative ceiling and lighting solutions.

 

LOUNGE/ DROP IN - IDÈE DE PARFUM

“Idée de Parfum” takes inspiration from essences and flavors of the most exclusive fragrances, the most sophisticated dishes, and the most precious wines of French tradition.

The all way becomes a green path with suspended plants and conceptual threes, while the meeting rooms are designed with green house glasses partition and a wood pergola recalling to the minds the places where the French excellence creates unique fragrances and flavors.

 

Credits:

Design: Il Prisma

LinkedIn, Paris

Steckbrief

Ort:
Paris, Frankreich
Kunde:
LinkedIn
Branche:
Technologie
Fertigstellungsjahr:
2016
Größe:
3.000 m²
Experten:

Arbeiten und Lernen im „Ökosystem“

Wie das LinkedIn Büro Paris äußere Eindrücke und innere Ansprüche vereint.

Das LinkedIn Büro in Paris profitiert vom Haussmann-Stil des Gebäudes, das das neue Ökosystem konzeptionell darstellt. Ein Ökosystem ist dabei die Gemeinschaft von lebenden und sachlichen Dingen in deren Umfeld. So wie das Ökosystem seine Elemente unterstützt, so unterstützt auch LinkedIn jeden seiner Mitglieder mit Trainingsprogrammen, Wissen und Befürwortung.

Das LinkedIn Büro Paris wurde somit das „Ökosystem des Arbeitens“. Diese Metapher vereint und reflektiert die globalen Werte des Wandels, der Zusammenarbeit, der Exzellenz und des Schätzens jedes einzelnen Mitglieds sowie die lokalen Komponenten Stolz, Beziehungen, Leidenschaft und Liebe.

Das „Ökosystem des Arbeitens“ ist somit das perfekte Umfeld für die Entwicklung menschlicher Fähigkeiten in Perfektion. Ein Ort an dem verschiedene Arbeitsumfelder Mitglieder inspirieren ihre Fähigkeiten zu fördern um die besten Resultate zu erzielen.

Der Eingangsbereich, die Rezeption, zum „Ökosystem des Arbeitens“ vermittelt eine Atmosphäre des Ankommens. Diese Stimmung wird dabei von der sogenannten „Gare“-Station vermittelt. Diese Station transportiert die globalen Werte und würzt diese neu mit einer lokalen Prise.

Jedes der Umfelder wurde aus einem ausgewogenen Mix aus Arbeits- und Zusatzräumen designt, um so jeden Bereich als unabhängiges Ökosystem zu gestalten. Das umfasst offene Flächen, Meeting-Räume, Kopierräume und Chill-Out-Möglichkeiten. II Prisma hat dabei als Designbeauftragter zusammen mit den Mitarbeitern des lokalen Büros sieben Design-Themen definiert, die jedes Arbeitsumfeld seiner Bestimmung und den französischen Denkwegen hinsichtlich Entwicklung und Wachstum von Exzellenz anpassen.

„Détails de Style“ repräsentiert den Charme und die Eleganz, die die französische Haute Couture und den luxuriösen Stil in der Welt verkörpert. „Musique Urbaine“ ist die Atmosphäre und die urbane Philosophie, die die modernen Musik- und Kunsttrends inspirieren. „Idée de Parfum“ verkörpert die Palette an Geschmäckern und Gerüchen, die die exklusivsten Düfte, Speisen und Weine der Region ausmachen. „Café de Phares“ ist der ikonische Ort der Sozialisation und der demokratischen Debatte. „Contraste Moderne“ verkörpert den Kontrast zwischen Formen und Materialien. Einen Ort an dem das Design der Moderne sich mit den historischen und kulturellen Wurzeln vereint. „Symphonies Visuelles“ ist Symbol für die lokalen Traditionen für visuelle Leistungen, vom Kino bis hin zur Oper. „Univers Parallèles“ ist das Tor zur Welt, ein Ausdruck von Multikulturalismus der das Land charakterisiert. Ein Land mit verschieden Wurzeln aber derselben Seele.

 

ARRIVAL

Der Empfangsbereich des LinkedIn Büros in Paris wurde so designt, das er Gäste mittels eines großartigen Markenerlebnis mit regionaler Seele willkommen heißt. Der Eingang soll dabei metaphorisch eine „Gare“-Station (Bahnhof) darstellen, in der Schienen ankommen und sich teilen. Diese Schienen bündeln sich an einem Rezeptionsschalter aus Beton mit einer Zielort-Wand, die die Standorte der weltweiten LinkedIn Niederlassungen aufzeigt. Unzählige metallische Bögen wecken dabei Erinnerungen an die Stahlkonstruktionen des 19. Jahrhunderts.

 

MEETING ALL HANDS - SYMPHONIES VISUELLES

Der Arbeitsbereich „Symphonies visuelles“ erzählt eine Geschichte französischer Tradition des Kinos, der Oper, des Theaters und allgemein gesprochen Allem was die Show zu bieten hat.

Die Bewunderung des lokalen Teams für diese Perfektion wurde Quelle der Inspiration für das Design des Gemeinschaftsbereichs. Die traditionelle französische Bühne wurde dabei neu interpretiert und zwar in Form einer flexiblen Lichter-Box, die Besucher besonderer Veranstaltungen und Events mit verschiedenen Titeln willkommen heißt. Die Besuchersessel des Theaters wurden so umgedacht, dass sie eine Sitzbank für Mitarbeiter bilden.

Ein moderner Projektor und ein DJ-Pult ermöglichen vielseitige Konfigurationen des Raums, hinzu Besprechungen, Präsentationen aber auch formlosen Veranstaltungen. Das Design der Besprechungsräume lehnt dabei an die klassische Szenerie des Arbeitsumfelds mit Stuck, Tapeten und Lampen an.

 

 

BREAKOUT - CAFÈ DE PHARES

„Café de Phares“ zelebriert das traditionelle französische Café als Ort der demokratischen Diskussion, Beschützer der freien Meinung und Ikone der kulturellen Evolution – kurz gesagt ein Ort der Sozialisation par exellence.

Das „Café de Phares“ beherbergt eine ausgeklügelte Lounge und Bibliotheks-Ecke, die Hand in Hand mit der gemütlichen Breakout-Area steht und hauptsächlich aus einem einzigartigen, zentral gelegenen Tisch zur Sozialisation besteht. Beton, Stahl, grobes Holz und Vintage-Lampen wurden dazu genutzt eine Atmosphäre eines intellektuellen französischen Cafés zu schaffen.

 

 

MEETING - MUSIQUE URBAINE

„Musique Urbaine“ ist der Ort, der die Atmosphäre und die urbane Philosophie wiederaufleben lässt, die moderne französische Musiktrends (elektronische Musik), Kunstformen (Street Art, Graffiti) und Sportarten (Parcours, Skaten, etc.) inspiriert hat.

Helle Farben und freundliche Formen stellen den Geschmack des Urbanen vor, während, für jeden zugängliche, DJ-Kopfhörer puren Musikgenuss im öffentlichen Raum bieten.

Mehrere Musik-Kabinen sind dabei zusätzlich Gastgeber für Entspannungsmomente oder formlose Meetings.

 

 

 

DROP IN - DÈTAILS DE STYLE

Der „Détails de Style“-Bereich bietet viele Arbeitsmöglichkeiten, die konzeptionell wie eine Boutique-Straße organisiert sind. Jedes Schaufenster repräsentiert dabei eine französische Spezialität in Haut Couture, Schmuck, Luxus und Style, die die „Französische“ in der Welt auszeichnet. Materialien, Farben und Muster wurden dabei so ausgewählt, dass sie ein Gefühl des Durchschreitens einer Boutique-Straße im Pariser Zentrum weckt.

 

 

LOUNGE - PARALLÈLES UNIVERSE

„Universe Paralléles“ ist ein entspannter formloser Bereich, der das Multikulturelle feiert und selbst als Expression verschiedener Gemeinschaften gesehen werden soll. Dabei zählt die Devise, verschiedenen Wurzeln aber die selbe Seele. Der Eingang zu diesem Bereich ist, wie in einem Abenteuerfilm, durch eine geheime Tür in der Bibliothekswand. Wenn man diese Tür öffnet. Den Geheimschalter dabei bildet das Buch Le Petit Prince (Der kleine Prinz). Der französische Mix der Kulturen wird somit im Büro als Paralleluniversums abgebildet. Im versteckten Lounge-Bereich dominieren hingegen die Einflüsse afrikanischer und indonesischer Kolonien. Besonders was Material und Geometrie anbelangt.

 

 

DROP IN - CONTRASTE MODERNE

Der „Contraste Moderne“-Arbeitsbereich ist der Ort, an dem sich Design und Architektur mit den historisch kulturellen Ursprüngen kreuzen. Der Kontrast zwischen Formen und Materialien regt das offene Design, durch dynamische Dreiecksmuster an Decke und Fußboden, an. Aus Säulen wurden moderne Skulpturen und traditionelle Tapete, spannende Decken und Beleuchtungsformen, alles ist aufeinander abgestimmt.

 

LOUNGE/ DROP IN - IDÈE DE PARFUM

„Idée de Parfum“ wurde von den Essenzen und Geschmäckern der exklusivsten Düfte, den ausgeklügelten Speisen und den kostbarsten Weinen französischer Tradition inspiriert. Alles bekommt dabei den Abdruck eines durchgängigen grünen Daumens. Die Meeting-Räume werden von Glas getrennt, das im Stil eines Gewächshauses gehalten ist. Außerdem gibt es eine Holz-Laube die an die Orte erinnern soll, an denen Franzosen Großes geschaffen haben.

 

Credits:

Design: Il Prisma