HIC Freiham – Würth Elektronik

Design, innovation & emotion

Facts

Location:
München / Freiham, Germany
Client:
Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Industry:
Research & Development
Year of completion:
2023
Employees:
250
Size:
10,770 m²
Specials:
Activity Based Working
Flexibilität
Fokus & Konzentration
Health & Wellbeing
Hybrid Work
Multispace
Wall Art
Experts:
office4you Büroeinrichtungen GmbH (Consulting & Planning/Interior Design/Lighting Design/Retail/Visualization/Workplace Design)

Würth Elektronik. Who are they?

Würth Elektronik is a global leader in electronic components such as printed circuit boards, electromechanical components and intelligent control systems. As part of the family-run Würth Group, the world market leader in high-quality fastening and assembly technology, Würth Elektronik has 8,200 employees and 23 production production sites and is one of the most successful companies within the group.

The corporate culture is based on partnership, cooperation and a strong team spirit.

The contract is awarded to…

The new High-Tech Innovation Centre (HIC) in Munich Freiham was designed by the architecture firm LRO. The contract for the complete project support including consulting, planning and final interior design was awarded to office4you Büroeinrichtungen GmbH.

The focus is on people

It was clear from the outset that HIC Freiham would be more than just a building. The vision was to create a working environment where staff of all generations would feel inspired and at ease. Despite the growing importance of working from home, the office should become a place where people like to be to exchange ideas and live “New Work”.

Innovative colour and design concept

With its red staircase in the foyer, LRO architects have created a key feature and a kind of landmark with character. A powerful sculpture that characterises the interior and at the same time can be seen from miles around from the outside.

office4you has also incorporated the corporate colour red into the colour concept of the interior design and the classic red is thus given a central role in HIC. The combination of red with shades of grey and beige, as well as natural materials such as wood and concrete, create a harmonious atmosphere that combines light, energy and tranquility.

The design concept also boasts impressive features: lovingly selected furniture and custom-made products (including suspended plant grids, wooden platforms as grandstand seating, sofa niches, distinctive trestle tables, wall coverings, moss pictures and much more) create a pleasant and productive working atmosphere, while original wallpaper and carpets make for a truly aesthetic experience.

Highlights and variety

In this way, office4you has created an impressive variety of workspaces and  furnishing styles that follow the principles of “activity based working”. Be it classic work tables, creative open-space areas or cosy retreats – every member of staff can find the perfect place to carry out their tasks effectively and feel at ease.

The company restaurant, known as BaWEria, was a matter close to the heart. It should represent more than just a place to serve food, but rather be an informal meeting place to socialise, chat and interact as well as an attractive event area with additional outdoor space. Incidentally, the name – like so many things – came about through teamwork and is a combination of Bavaria and the abbreviation WE for Würth Elektronik.

Vision, innovation and teamwork

The realisation of HIC Freiham was a joint project which saw the office4you team working closely with Würth Elektronik. In order to understand the corporate culture and the needs of the employees, detailed analyses and employee surveys were carried out. Virtual reality room tours provided a wow effect and made it possible to experience the vision of the new working environments even before they were implemented.

A place of inspiration

HIC Freiham goes to show that modern workspaces are more than just places where tasks are carried out. They are sources of inspiration, meeting places for ideas and spaces for collaboration.

Welcome to the working world of the future!

HIC Freiham – Würth Elektronik

Design, Innovation & Emotionen

Steckbrief

Ort:
München / Freiham, Deutschland
Kunde:
Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Branche:
Forschung & Entwicklung
Fertigstellungsjahr:
2023
Mitarbeitende:
250
Größe:
10.770 m²
Besonderheiten:
Activity Based Working
Flexibilität
Fokus & Konzentration
Gesundheit & Wohlbefinden
Hybrides Arbeiten
Multispace
Wall Art
Experten:
office4you Büroeinrichtungen GmbH (Arbeitsplatzgestaltung/Beratung & Planung/Handel/Interior Design/Licht Design/Visualisierung)

Würth Elektronik. Wer ist das?

Würth Elektronik ist weltweit führend in elektronischen Komponenten wie Leiterplatten, elektromechanischen Bauelemente und intelligente Steuerungssysteme. Als Teil der familiengeführten Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer in hochwertiger Befestigungs- und Montagetechnik, zählt Würth Elektronik mit 8.200 Mitarbeitenden und 23 Produktions-Standorten zu den erfolgreichsten Unternehmen innerhalb der Gruppe.

Die Unternehmenskultur basiert auf Partnerschaft, Zusammenarbeit und einem starken Teamgedanken.

Der Zuschlag geht an

Für den Neubau des Hightech Innovation Center (HIC) in München Freiham zeichnete das Architekturbüro LRO verantwortlich. Den Zuschlag von Würth Elektronik für die komplette Projektbegleitung inklusive Beratung, Planung und finaler Innenausstattung bekam office4you Büroeinrichtungen GmbH.

Der Mensch im Mittelpunkt

Von Anfang an war klar, dass das HIC Freiham mehr als nur ein Gebäude sein würde. Die Vision bestand darin, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich Mitarbeiter aller Generationen inspiriert und wohl fühlen. Trotz der wachsenden Bedeutung von Homeoffice sollte das Büro zu einem Ort werden, in dem sich Menschen gerne aufhalten, um dort Ideen auszutauschen und „New Work“ zu leben.

Innovatives Farb- und Designkonzept

Mit der roten Treppe im Foyer hat LRO-Architekten ein zentrales Element und eine Art Wahrzeichen mit Charakter geschaffen. Eine starke Skulptur, welche den Innenraum prägt und gleichzeitig im Außenbereich auch noch aus großer Entfernung wahrgenommen wird.

Die Unternehmensfarbe hat auch office4you in das Farbkonzept der Innenausstattung aufgenommen und das klassische Rot erhält damit im HIC eine zentrale Rolle. In Kombination mit Grau- und Beigetönen sowie natürlichen Materialien wie Holz und Beton entsteht eine harmonische Atmosphäre, die Licht, Energie und Ruhe vereint.

Auch das Designkonzept von office4you liefert eindrucksvolle Elemente: Liebevoll ausgewählte Möbel und individuelle Spezialanfertigungen (unter anderem abgehängte Pflanzengitter, Holzpodeste als Tribünensitzplätze, Sofanischen, spezielle Wangentische, Wandbespannungen, Moosbilder uvm) schaffen eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre, zusätzlich sorgen originelle Tapeten und Teppiche für ein ästhetisches Erlebnis.

Highlights und Vielfalt

Auf diese Weise hat office4you am neuen Standort eine beeindruckende Vielfalt an Arbeitsbereichen und Einrichtungsstilen geschaffen, die den Prinzipien von „activity based working“ folgen. Ob klassische Arbeitstische, kreative Open-Space-Bereiche oder gemütliche Rückzugsorte – hier findet jeder Mitarbeiter den richtigen Ort, um seine Aufgaben effektiv zu erledigen und sich wohlzufühlen.

Eine Herzensangelegenheit war das Betriebsrestaurant, genannt BaWEria. Es sollte mehr sein als nur eine Essensausgabe. Gewünscht war vielmehr ein Ort der Begegnung, ein Treffpunkt für den informellen Austausch und eine attraktive Event-Area mit zusätzlicher Außenfläche. Die Namensgebung wurde übrigens -wie so vieles – in Teamwork ermittelt und ist eine Kombination aus Bavaria für den Standort Bayern und dem Kürzel WE für Würth Elektronik.

Vision, Innovation und Teamarbeit

Die Realisierung des HIC Freiham war ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem das Team von office4you eng Würth Elektronik zusammenarbeitete. Um die Unternehmenskultur und die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu verstehen, wurden ausführliche Analysen und Mitarbeiterbefragungen durchgeführt. Virtual Reality-Raumbegehungen sorgten für einen Wow-Effekt und ermöglichten es, die Vision der neuen Arbeitswelten bereits vor der Umsetzung zu erleben.

Ort der Inspiration

Das HIC Freiham zeigt, dass moderne Work Spaces mehr sind als nur Orte, an denen Aufgaben erledigt werden. Sie sind Inspirationsquellen, Treffpunkte für Ideen und Räume für Zusammenarbeit.

Willkommen in der Arbeitswelt der Zukunft!