KLM – Air France HQ, Mailand

Facts

Location:
Milan, Italy
Client:
KLM/ Air France
Industry:
Tourism
Year of completion:
2018
Size:
1,000 m²
Experts:
Progetto CMR (Interior Design)

Bright and comfortable in the new office headquarters

Neutral shades and natural materials are interspersed with accents of green in the new headquarters of the Group AIR France – KLM in Milan.

Realized by Progetto Design & Build on the concept design by Progetto CMR, the new space welcomes visitors in a reception with back-painted glass walls and a particular structure in wood slats. This sculptural element serves as a scenic background behind the monolithic block in white crystal of the reception desk: it wants to return the shape of a sail to recall an idea of lightness and freedom connected to the concept of flight. Equally, the furnishings in the waiting area have subtle textures and warm tones, to ensure comfort and visual cleanliness for the whole environment.

Inside, office workstations are distributed in a bright and comfortable open space. Here the operational and functional areas, characterized by neutral and uniform tones, alternate with meeting rooms and closed offices, made up of full-height glass walls with contrasting profiles and doors.

The choice of furnishings in the closed areas has been conceived from an aesthetic-functional point of view, as these spaces can host meeting rooms and private offices depending on the need.

The space, characterized by warm shades of beige, white and green, is punctually interspersed with a series of plant elements hanging from the ceiling or placed between the workstations. This gives the space an intimate and comfortable atmosphere while the wood 's material warms the environment, contrasting with the purity of white and green tones to foster a greater sense of well - being and perception. Great project attention was paid to the design of the break area: a multifunctional meeting and leisure space, which gives back a particularly relaxing image and that is included with extreme continuity in the office space thanks to the large glass walls and the reuse of the same materials.

Credits:

Interior Design: Progetto CMR

Build Design: Progetto Design & Build

Photographer: Paolo Riolzi

KLM – Air France HQ, Mailand

Steckbrief

Ort:
Mailand, Italien
Kunde:
KLM/ Air France
Branche:
Tourismus
Fertigstellungsjahr:
2018
Größe:
1.000 m²
Experten:
Progetto CMR (Interior Design)

Hell und komfortabel im neuen Office-Headquarter

In der neuen Zentrale der Gruppe AIR France - KLM in Mailand werden neutrale Farbtöne und natürliche Materialien mit grünen Akzenten durchsetzt.

Realisiert von Progetto Design & Build nach dem Konzept von Progetto CMR empfängt der neue Raum die Besucher in einem Empfang mit hinterlackierten Glaswänden und einer besonderen Struktur aus Holzlatten. Dieses skulpturale Element dient als szenischer Hintergrund hinter dem monolithischen Block aus weißem Kristall der Rezeption: Es spiegelt die Form eines Segels wieder, um eine Vorstellung von Leichtigkeit und Freiheit zu vermitteln, die mit dem Konzept des Fliegens verbunden ist. Ebenso haben die Möbel im Wartebereich subtile Texturen und warme Töne, um Komfort und optische Sauberkeit für die gesamte Umgebung zu suggerieren.

Im Inneren befinden sich Büroarbeitsplätze in einem hellen und komfortablen offenen Raum. Hier wechseln sich die von neutralen und einheitlichen Tönen geprägten Betriebs- und Funktionsbereiche mit Besprechungsräumen und geschlossenen Büros ab, die aus raumhohen Glaswänden mit kontrastierenden Profilen und Türen bestehen.

Die Wahl der Einrichtung in den geschlossenen Bereichen wurde unter ästhetisch-funktionalen Gesichtspunkten konzipiert, da in diesen Räumen je nach Bedarf Besprechungsräume und Privatbüros untergebracht werden können.

Der Raum, der sich durch warme Beige-, Weiß- und Grüntöne auszeichnet, wird punktgenau von einer Reihe von Pflanzenelementen in Szene gesetzt, die von der Decke hängen oder zwischen den Arbeitsplätzen platziert werden. Dies verleiht dem Raum eine intime und angenehme Atmosphäre, während das Holzmaterial die Umwelt erwärmt und im Gegensatz zu den reinen Weiß- und Grüntönen ein besseres Wohlbefinden und eine bessere Wahrnehmung fördert. Besonderes Augenmerk des Projekts wurde auf die Gestaltung des Pausenbereichs gelegt: Ein multifunktionaler Tagungs- und Freizeitbereich, der ein besonders entspannendes Erscheinungsbild zurückgibt und der durch die großen Glaswände und deren Wiederverwendung eine extreme Kontinuität in den Büroräumen aufweist.

Credits:

Interior Design: Progetto CMR

Build Design: Progetto Design & Build

Photographer: Paolo Riolzi