Global Insurance Company, London

Facts

Location:
London, England
Client:
Global Insurance Company
Industry:
Investment Management
Year of completion:
2019
Size:
5,202 m²
Experts:
AIS (Workplace Design)

The industrial heritage in focus

This project challenged us to deliver a progressive, healthy and productive workplace whilst answering a brief that was largely formed around existing corporate guidelines. With almost half of the building’s occupants in individual offices, our goal was to improve the user experience and wellness potential for all staff – creating an environment that felt ‘open’ and unrestricted.

Exploration

By working with the interior architecture to define local and acoustically superior collaborative spaces AIS was able to define the space in three concentric rings that wound their way out from the central, light filled atrium. This created a subtle but meaningful distinction between collaborative space, cellular offices and open plan. This innovative design allows employees to access collaborative spaces that are convenient to their workstations while managing acoustic problems that can arise in open plan environments.

Creation

The building itself stretches over four floors with a selection of collaboration areas, meeting rooms, tea points and service areas. All staff welfare requirements are fully catered for with a large open plan restaurant space with full commercial style kitchen capable of catering for 200 lunch covers. This break out area  spills out onto a landscaped outdoor seating area which enables staff to take a break from their work in a natural setting. Getting maximum natural light penetration into the open plan environments was another crucial element of the project and the large glass atrium is a standout feature of the building. Maintaining sight lines and ensuring that there is always a view to the external windows from practically every point in the floor plate was also key. To achieve this balance of privacy and openness, AIS worked very closely within the buildings architectural grid.

Realisation

The client originally maintained a traditional style of workplace, but for this project AIS wanted to highlight their industrial heritage and chose to work with a palette of industrial materials used in a refined way. Specific attention was paid to the texture of materials, like the coloured mesh wrapping of insulation. Other features include considered detailing of joinery, for example, hot rolled raw steel to the t-point fronts and exposed sprinkler pinwork in reception and breakout areas sprayed in feature colours. By placing an emphasis on intelligent design and a departure from traditional corporate layouts, the designers have succeeded in creating a truly unique home for the client’s staff that highlights the best of their past while providing support for their team’s future.

Quote:

“Daylight is consistently ranked by employees as one of the most important features in the workplace. Using materials and structural elements, we spent a lot of time playing with different ways to reflect, diffuse, manipulate and imitate the natural light coming into the space.” - Simon Hart, AIS Creative Director

Credits:

Interior Designer: AIS

Global Insurance Company, London

Steckbrief

Ort:
London, England
Kunde:
Global Insurance Company
Branche:
Investment Management
Fertigstellungsjahr:
2019
Größe:
5.202 m²
Experten:
AIS (Arbeitsplatzgestaltung)

Das industrielle Erbe im Fokus

Dieses Projekt forderte die Architekten von AIS auf, einen fortschrittlichen, gesunden und produktiven Arbeitsplatz zu schaffen und gleichzeitig einen Auftrag zu beantworten, der sich weitgehend an den bestehenden Unternehmensrichtlinien orientierte. Ziel war es, das Nutzererlebnis und das Wohlfühlpotenzial für alle Mitarbeiter zu verbessern, da fast die Hälfte der Gebäudebenutzer in den einzelnen Büros untergebracht war. Dies führte zu einem Umfeld, das sich "offen" und uneingeschränkt anfühlte.

Erkundung

Indem die Designer mit der Innenarchitektur zusammengearbeitet haben, um lokale und akustisch überlegene kollaborative Räume zu definieren, konnten sie den Raum in drei konzentrischen Ringen definieren, die ihren Weg aus dem zentralen, lichtdurchfluteten Atrium fanden. Dies führte zu einer subtilen, aber bedeutungsvollen Unterscheidung zwischen kollaborativen Räumen, zellularen Büros und offenen Räumen. Dank dieses innovativen Designs können Mitarbeiter auf Arbeitsbereiche zugreifen, die für ihre Arbeitsstationen praktisch sind, und akustische Probleme bewältigen, die in Großraumumgebungen auftreten können.

Schaffung

Das Gebäude selbst erstreckt sich über vier Etagen mit einer Auswahl an Bereichen für die Zusammenarbeit, Besprechungsräumen, Teestellen und Servicebereichen. Alle Wohlfahrtsanforderungen des Personals werden mit einem großen, offenen Restaurantbereich mit einer voll ausgestatteten gewerblichen Küche für 200 Mittagsmahlzeiten erfüllt. Dieser Pausenbereich erstreckt sich über einen angelegten Sitzbereich im Freien, in dem die Mitarbeiter in einer natürlichen Umgebung eine Pause von ihrer Arbeit einlegen können. Ein weiteres wichtiges Element des Projekts war die Erzielung einer maximalen natürlichen Lichtdurchlässigkeit für offene Räume. Das große Glasatrium ist ein herausragendes Merkmal des Gebäudes. Die Einhaltung der Sichtlinien und die Sicherstellung, dass von praktisch jedem Punkt der Bodenplatte aus immer ein Blick auf die Außenfenster möglich ist, waren ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Um dieses Gleichgewicht zwischen Privatsphäre und Offenheit zu erreichen, hat AIS sehr eng mit dem architektonischen Raster des Gebäudes zusammengearbeitet.

Realisierung

Der Kunde behielt ursprünglich einen traditionellen Arbeitsplatzstil bei, aber für dieses Projekt wollte AIS sein industrielles Erbe hervorheben und entschied sicher daher dafür, mit einer Palette von Industriematerialien zu arbeiten, die auf raffinierte Weise verwendet wurden. Besonderes Augenmerk wurde auf die Textur der Materialien gelegt, wie zum Beispiel die farbige Netzumhüllung der Dämmung. Zu den weiteren Merkmalen zählen detaillierte Angaben zur Tischlerei, beispielsweise warmgewalzter Rohstahl an den T-Punkt-Fronten und freiliegende Sprinklerarbeiten in Empfangs- und Ausbruchsbereichen, die in Merkmalfarben gesprüht werden. Durch die Betonung auf intelligentes Design und die Abkehr von traditionellen Unternehmenslayouts ist es den Designern gelungen, ein wirklich einzigartiges Zuhause für die Mitarbeiter des Kunden zu schaffen, das das Beste aus ihrer Vergangenheit hervorhebt und gleichzeitig die Zukunft des Teams unterstützt.

Zitat:

„Tageslicht wird von den Mitarbeitern als eines der wichtigsten Merkmale am Arbeitsplatz eingestuft. Wir haben viel Zeit damit verbracht, mit Materialien und Strukturelementen zu spielen, um das natürliche Licht, das in den Raum gelangt, zu reflektieren, zu diffundieren, zu manipulieren und zu imitieren. “ - Simon Hart, AIS Creative Director

Credits:

Interior Designer: AIS