Microsoft, San Francisco

Facts

Location:
San Francisco, USA
Client:
Microsoft
Industry:
Technology
Year of completion:
2018
Size:
4,042 m²
Experts:
Blitz (Interior Design)

A place for innovation and discovery

Microsoft hired Blitz to design its new San Francisco office as a showroom for innovation and discovery. The 43,500-square-foot office blends employee workspace with a customer-facing technology center to provide demonstrations of Microsoft products and services. Built using Microsoft’s global design guidelines, the new office seamlessly integrates mobile technology into the workplace to allow employees to work anyplace, anytime. Street-front visibility and outward transparency of the interior space were key drivers in the design. The floor plan takes advantage of cityscape views and uses Microsoft branding to create a first impression that is both inviting and instantly recognizable.

The customer center is the focal point of the office, while the display of Microsoft’s brand and technologies informs the structure and organization. The design facilitates a mobile experience where technology both guides and drives the user experience. Meeting spaces are organized into individual pavilions that communicate power and direction through angular geometric volumes, while the apex of each pavilion directs visitors along the pathway. Each pavilion is oriented parallel to the sawtoothed footprint of the building to allow maximum daylighting within interiors. Carved spaces on the exterior of the pavilions feature back-painted glass in yellow, green, and red to create clear wayfinding and provide small breakout spaces for impromptu meetings or private spaces. The reflective glass surfaces reference the sleek touchscreens of Microsoft’s products and enhance the quality of incoming light. Areas between the pavilions incorporate diverse furnishings to provide a variety of workspaces

The suspended ceiling panel sails lead visitors to an interactive second level. The use of Microsoft’s Kinect technology highlights the space through wall-to-ceiling digital screens displaying moss, monarch butterflies, and California poppies that respond to movement when people walk by. Living green walls are included throughout the office setting to provide contrast to the vibrant digital palette.

The employee workspace showcases display areas through the use of lighter finishes and open floor plans. The new office optimizes the company’s real estate usage, which was downsized by 30% from its previous space, to facilitate more collaboration. Linear workstation organization, informal workspaces, and café-like seating in magenta, yellow, and slate grey promote an agile environment that provides employees flexibility to work from anywhere in the office.

As part of Microsoft’s ongoing research, the company determined employees were increasingly using workstations as“touchdown hubs.” Blitz created breakout areas and bookable open meeting spaces to provide opportunities for both quiet/focused and collaborative work. Interiors combine soft and vibrant colors, textured fabrics, and wood surfaces to create a distinct contrast to the display areas and tie together the balance of people, place, and technology. Custom neon phrases encourage employees to “innovate” and “have fun.”

Credits:

Interior Design: Blitz

Photographer: Bruce Damonte

Microsoft, San Francisco

Steckbrief

Ort:
San Francisco, USA
Kunde:
Microsoft
Branche:
Technologie
Fertigstellungsjahr:
2018
Größe:
4.042 m²
Experten:
Blitz (Interior Design)

Ein Platz für Innovation und Entdeckung

Microsoft beauftragte Blitz, sein neues Büro in San Francisco als Ausstellungsraum für Innovation und Entdeckung zu gestalten. Das 4042 Quadratmeter große Büro ist eine Kombination aus Mitarbeiterarbeitsplatz und Technologiezentrum für Kunden, um Microsoft-Produkte und -Dienste erlebbar zu machen. Das neue Büro basiert auf den globalen Gestaltungsrichtlinien von Microsoft und integriert mobile Technologien nahtlos in den Arbeitsplatz, sodass Mitarbeiter jederzeit und überall arbeiten können. Die Sicht auf die Straße und die Transparenz des Innenraums nach außen trugen maßgeblich zum Design bei. Der Grundriss nutzt Stadtansichten und das Microsoft-Branding, um einen ersten Eindruck zu erzeugen, der sowohl einladend als auch sofort erkennbar ist.

Das Kundencenter ist der Schwerpunkt des Büros, während die Anzeige der Marke und der Technologien von Microsoft die Struktur und Organisation des Unternehmens untermauern. Das Design ermöglicht ein mobiles Erlebnis, bei dem Technologie die Benutzererfahrung steuert und vorantreibt. Besprechungsräume sind in einzelne Pavillons organisiert, die Kraft und Richtung durch winkelförmige geometrische Volumen vermitteln, während der Scheitelpunkt jedes Pavillons die Besucher entlang des Pfades leitet. Jeder Pavillon ist parallel zur sägezahnförmigen Grundfläche des Gebäudes ausgerichtet, um ein Maximum an Tageslicht in Innenräumen zu ermöglichen. Geschnitzte Bereiche an der Außenseite der Pavillons sind mit rücklackiertem Glas in Gelb, Grün und Rot versehen, um ein klares Orientierungszeichen zu schaffen und kleine Breakout-Bereiche für spontane Meetings oder private Räume zu schaffen. Die reflektierenden Glasoberflächen verweisen auf die eleganten Touchscreens der Microsoft-Produkte und verbessern die Qualität des einfallenden Lichts. Die Bereiche zwischen den Pavillons sind mit verschiedenen Möbeln ausgestattet und bieten eine Vielzahl von Arbeitsbereichen.

Die abgehängten Deckensegel führen die Besucher zu einer interaktiven zweiten Ebene. Die Verwendung der Kinect-Technologie von Microsoft unterstreicht den Raum durch digitale Bildschirme, die Moos, Monarchfalter und kalifornischen Mohn zeigen und auf Bewegungen reagieren, wenn die Menschen vorbeikommen. Lebende grüne Wände sind in der gesamten Büroumgebung enthalten, um einen Kontrast zur lebendigen digitalen Palette zu schaffen.

Der Mitarbeiterarbeitsbereich zeigt Anzeigebereiche durch leichtere Oberflächen und offene Grundrisse. Das neue Büro optimiert die Immobiliennutzung des Unternehmens, die um 30% gegenüber den bisherigen Räumlichkeiten reduziert wurde, um mehr Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die lineare Organisation von Arbeitsplätzen, informellen Arbeitsbereichen und Café-ähnlichen Sitzgelegenheiten in Magenta, Gelb und Schiefergrau fördern eine agile Umgebung, in der Mitarbeiter flexibel im Büro arbeiten können.

Im Rahmen der laufenden Forschung von Microsoft stellte das Unternehmen fest, dass Mitarbeiter zunehmend Workstations als „Touchdown-Hubs“ verwendeten. Blitz schuf Ausbruchbereiche und buchbare offene Besprechungsräume, um sowohl ruhige, fokussierte als auch kollaborative Arbeit zu ermöglichen. Das Interieur kombiniert weiche und lebendige Farben, strukturierte Stoffe und Holzoberflächen, um einen deutlichen Kontrast zu den Ausstellungsbereichen zu schaffen und das Gleichgewicht zwischen Mensch, Ort und Technologie zu verbinden. Benutzerdefinierte Neon-Phrasen ermutigen die Mitarbeiter zu "Innovationen" und "Spaß an der Arbeit".

Credits:

Interior Design: Blitz

Photographer: Bruce Damonte