One Workplace, Santa Clara

Facts

Location:
Santa Clara, USA
Client:
One Workplace
Industry:
Services
Year of completion:
2018
Size:
3,252 m²
Experts:
Blitz (Interior Design)

Big office, big possibilities

One Workplace hired Blitz to combine an existing stand-alone, mid-century office building and warehouse into a 3.252 square-meters space accommodating an office, and showroom for the Bay Area workplace furniture dealers. As an adaptive reuse project, the company’s headquarters invigorates a previously overlooked industrial area and gives it new life. A highlight of the interiors is the central form of two stacked boomerang-like C-shaped structures—representing“collaboration” and “creativity”—that house an elevated conference room and observation platform for a bird’s-eye view of systems solutions.

The boomerang concept also shapes the user experience, which assures that customers are guided through the entire showroom, stopping at a series of mapped touch points showcasing a variety of furniture vignettes. The meandering path ultimately brings customers back (“boomerangs them”) to the front of the showroom. The installation of mobile and flexible work systems improves employee effectiveness across all parts of the business, while sustainable features provide energy efficiency throughout the building.

The project plays a key role in the regeneration of an industrial area in the City of Santa Clara. Because the site acts as an intersection of public transit—planes, trains, and automobiles—it was identified by the city as a gateway to Santa Clara. The new façade boasts a 22-foot-tall supergraphic of the company’s name along the warehouse to establish a strong visual brand identity, breathe new life into the buildings, and beautify the neighborhood. A large tree, dominating the front landscape, is reflected in the perforated metal screen that wraps the building entrance.

Large openings maximize natural light penetration into the building, and connect the interior activity to the newly landscaped spaces at the street edge. The spaces provide a multi-functional indoor/outdoor environment to offer additional meeting and workspaces that leverage California’s climate.

The break room is located at the intersection of the buildings and serves as the first introduction to the space. It serves as the central hub to celebrate the familial and communal quality of the company and create a programmatic connection between the two buildings.

The workspace encourages movement, dynamic thinking, and efficiency. By housing an elevated conference room and observation platform in the C-shaped structure, Blitz created a way for members of the sales team to quickly survey the floor and show customers how the furniture products can be intermixed to create a unified, flexible, and layered approach to workplace layouts.

Given the raw nature of the existing warehouse and office building, Blitz determined that the design vernacular would celebrate the site’s industrial history. The building’s tall ceilings, concrete-block walls, and concrete flooring were preserved and integrated into the project. Artifacts from the original buildings, such as fire doors, space heaters, and a chimney stack, were painted and re-installed to add context to the raw, energetic atmosphere.

To coincide with One Workplace’s approach to sustainability, the workspace reflects the company’s “smaller office, bigger opportunities” philosophy. The company moved from a 45,000-square-foot space into the new 35,000-square- foot office while increasing staff from 101 to 165. Blitz increased office efficiency by reducing the number of dedicated workstations and moving the majority of the sales team to a mobile work flow. Mobile workers store their belongings at a centralized location and work either at a shared workstation, soft seating at the work café, or alternative meeting areas.

The architects planned for longevity and flexibility by future-proofing the open office through the installation of a raised floor system for easy furniture reconfiguration. Interior offices and small meeting rooms were constructed using a re- usable and demountable partition system that allows for structurally isolated rooms to be created without connecting to the ceiling. Minimal colors and patterns allow easy interchangeability to reduce waste as furniture trends change.

Lighting and environmental strategies maximize energy efficiency. Offices and meeting rooms are centrally located using glass to maintain views of interior and exterior spaces. Daylight penetrates the office through 14 new skylights, four 20-foot-high windows, and three 10-foot-high windows along the front building elevation. Existing single-pane glazing was replaced for dual pane low-e glass, and window sills were removed to extend glass throughout the main floor. Motion sensors were added to interior building fluorescent lighting, while light-reflecting insulated foam was added to the existing roof without disturbing the structure.

The office includes an on-site gym, showers, and bike racks to encourage fitness and promote cycling to work. The water fixtures meet California’s Green Building Code Standards for water use, and Energy Star appliances were installed throughout the building. Electric car charging stations are located adjacent to the front entrance.

Credits:

Interior Design: Blitz

Photographer: Bruce Damonte

One Workplace, Santa Clara

Steckbrief

Ort:
Santa Clara, USA
Kunde:
One Workplace
Branche:
Dienstleistungen
Fertigstellungsjahr:
2018
Größe:
3.252 m²
Experten:
Blitz (Interior Design)

Großes Büro, große Möglichkeiten

One Workplace beauftragte Blitz mit der Kombination eines bestehenden, alleinstehenden Bürogebäudes aus der Mitte des Jahrhunderts und eines Lagerhauses auf einer Fläche von 3.252 Quadratmetern, in dem ein Büro untergebracht ist, sowie einen Ausstellungsraum für die Bay Area-Händler für Arbeitsplatzmöbel. Als adaptives Wiederverwendungsprojekt belebt die Unternehmenszentrale ein bisher übersehenes Industriegebiet und gibt ihm neues Leben. Ein Highlight des Interieurs ist die zentrale Form zweier übereinander gestellter Bumerang-ähnlicher C-förmiger Strukturen, die „Zusammenarbeit“ und „Kreativität“ darstellen. Dort befinden sich ein erhöhter Konferenzraum und eine Beobachtungsplattform für eine Systemansicht aus der Vogelperspektive.

Das Bumerang-Konzept prägt auch das Benutzererlebnis: So wird sichergestellt, dass Kunden durch den gesamten Showroom geführt werden und an einer Reihe abgebildeter Berührungspunkte mit einer Vielzahl von Möbelvignetten anhalten. Der sich schlängelnde Weg führt die Kunden letztendlich zurück ("Bumerangs"). Die Installation mobiler und flexibler Arbeitssysteme verbessert die Effektivität der Mitarbeiter in allen Bereichen des Unternehmens. Nachhaltige Funktionen sorgen für Energieeffizienz im gesamten Gebäude.

Das Projekt spielt eine Schlüsselrolle bei der Erneuerung eines Industriegebiets in der Stadt Santa Clara. Da der Standort als Schnittpunkt öffentlicher Verkehrsmittel (Flugzeuge, Züge und Autos) fungiert, wurde er von der Stadt als Tor zu Santa Clara identifiziert. Die neue Fassade bietet eine 20 Meter hohe Supergraphik des Firmennamens entlang des Lagers, um eine starke visuelle Markenidentität zu schaffen, den Gebäuden neues Leben einzuhauchen und die Nachbarschaft zu verschönern. Ein großer Baum, der die vordere Landschaft dominiert, spiegelt sich in der perforierten Metallwand, die den Eingang des Gebäudes umhüllt.

Große Öffnungen maximieren das Eindringen von Tageslicht in das Gebäude und verbinden die Innenaktivität mit den neu gestalteten Räumen am Straßenrand. Die Räume bieten eine multifunktionale Innen- und Außenumgebung für zusätzliche Besprechungs- und Arbeitsbereiche, die das Klima von Kalifornien nutzen.

Beim Betreten des Gebäudes wird sofort das Arbeitscafé präsentiert - ein Bereich zum Treffen und Essen. Durch die Führung dieser Hospitality-Funktion wird sichergestellt, dass Kunden und Benutzer eine herzliche und einladende Atmosphäre erleben.

Dies ist die Mission von One Workplace, den Möbelspezifikationsprozess in ein kollaboratives Unternehmen umzuwandeln. Der Pausenraum befindet sich an der Kreuzung der Gebäude und dient als erste Einführung in den Raum. Sie dient als zentrale Drehscheibe, um die familiäre und gemeinschaftliche Qualität des Unternehmens zu würdigen und eine programmatische Verbindung zwischen den beiden Gebäuden herzustellen.

Der Arbeitsbereich fördert Bewegung, dynamisches Denken und Effizienz. Durch die Unterbringung eines erhöhten Konferenzraums und einer Beobachtungsplattform in der C-förmigen Struktur hat Blitz den Mitgliedern des Vertriebsteams die Möglichkeit geschaffen, schnell den Boden zu überblicken und den Kunden zu zeigen, wie die Möbelprodukte miteinander vermischt werden können, um eine einheitliche, flexible und mehrschichtige Struktur zu schaffen.

Angesichts der rohen Natur des bestehenden Lager- und Bürogebäudes entschied Blitz, dass die Designsprache die Industriegeschichte des Standortes hervorheben würde. Die hohen Decken, Betonmauern und Betonböden des Gebäudes wurden erhalten und in das Projekt integriert. Artefakte aus den ursprünglichen Gebäuden wie Brandschutztüren, Raumheizungen und ein Schornstein wurden lackiert und neu installiert, um der rohen, energiegeladenen Atmosphäre einen Kontext zu geben.

Entsprechend dem Ansatz von One Workplace in Bezug auf Nachhaltigkeit spiegelt der Arbeitsbereich die Philosophie des Unternehmens wider: "Kleineres Büro, größere Möglichkeiten". Das Unternehmen zog in das neue 3.252 Quadratmeter große Büro um und erhöhte die Mitarbeiterzahl von 101 auf 165. Blitz erhöhte die Büroeffizienz, indem die Anzahl der Arbeitsstationen reduziert und der Großteil des Vertriebsteams auf ein Mobiltelefon umgestellt wurde. Mobile Mitarbeiter lagern ihre Sachen an einem zentralen Ort und arbeiten entweder an einem gemeinsamen Arbeitsplatz, weichen Sitzgelegenheiten im Arbeitscafé oder alternativen Besprechungsbereichen.

Die Architekten planten für Langlebigkeit und Flexibilität, indem sie das Open Office durch die Installation eines Doppelbodensystems zukunftssicher machten, um die Möbel neu zu konfigurieren. Innenbüros und kleine Besprechungsräume wurden mit einem wiederverwendbaren und demontierbaren Trennwandsystem erstellt, das die Erstellung von baulich isolierten Räumen ohne Verbindung zur Decke ermöglicht. Minimale Farben und Muster ermöglichen eine einfache Austauschbarkeit, um den Abfall bei sich ändernden Möbeltrends zu reduzieren.

Beleuchtungs- und Umweltstrategien maximieren die Energieeffizienz. Büros und Besprechungsräume sind zentral mit Glas angeordnet, um den Blick auf den Innen- und Außenbereich zu behalten. Tageslicht durchdringt das Büro durch 14 neue Oberlichter, vier 20 Fuß hohe Fenster und drei 10 Fuß hohe Fenster entlang der Vorderfassade. Bestehende Einscheiben-Verglasung wurde für Doppelscheiben-Low-E-Glas ersetzt, und Fensterbänke wurden entfernt, um das Glas im gesamten Erdgeschoss auszudehnen. Die fluoreszierende Beleuchtung von Gebäuden wurde mit Bewegungssensoren ausgestattet, während das bestehende Dach mit lichtreflektierendem Isolierschaum versehen wurde, ohne die Struktur zu beeinträchtigen.

Das Büro verfügt über ein Fitnessstudio, Duschen und Fahrradständer, um die Fitness zu fördern und die Arbeit mit dem Fahrrad zu fördern. Die Wasserinstallationen entsprechen den kalifornischen Green Building Code-Standards für die Wassernutzung, und Energy Star-Geräte wurden im gesamten Gebäude installiert. Elektroauto-Ladestationen befinden sich neben dem Haupteingang.

Credits:

Interior Design: Blitz

Photographer: Bruce Damonte