Husqvarna, Ulm

Facts

Location:
Ulm, Germany
Client:
Husqvarna Group
Industry:
Construction
Year of completion:
2019
Size:
10,000 m²
Experts:
DIA – Dittel Architects (Architecture & Design)

New, attractive, global

Based on a comprehensive usage analysis, DIA – Dittel Architekten developed a holistic office concept for the German headquarters of the Husqvarna Group in Ulm with more than 10,000 m2 and won out against the competition. The aim of the concept was to create new workplaces and an attractive environment that will suit the global operations of the international company, bring together employees, and attract new ones. The Husqvarna Group is a leading global equipment manufacturer in the forestry, landscape and garden maintenance, construction and stone industries. With the conversion and redesign of a 1,500 m2 area in an existing logistics building, the first step was carried out. In March 2019, the modern work environment, with 100 new workplaces, was ready to move into.

New ways of working demand new environments

With the question of what the office has to offer today and tomorrow, architect Frank Dittel, managing director of DIA and his team are always working on something new; planning working environments is one of the key topics of the office. “To create sustainable concepts, we must always keep an eye on our changing society.” These observations have revealed to him that the high demand for modernization measures for office spaces is no coincidence. “The drivers of digitization and globalization as well as the shortage of skilled labor in Germany pose challenges for companies. New business and work models are needed here – and they need a suitable environment,” says the Stuttgart architect. The latter should be attractive, encourage exchanges and facilitate flexible work styles, and so make an important contribution to well-being, health, motivation – and, ultimately, to the productivity of the employee.

Modernization for the growing Husqvarna Group

In addition to an acute lack of space, which – thanks to positive business development – resulted from numerous new hirings, the need for modernization was also a central motivation for commissioning the architectural office. Working off a site-wide usage analysis, DIA demonstrated various possibilities for extension and modernization. “We decided first to redesign the upper floor of our logistics extension, which we only started using as such a few years ago, as new office space,” says Joachim Müller, CFO of the Husqvarna Group Germany. “In addition, we will gradually turn our attention to the existing office space and modernize it.” In the now completed modern working environment, Frank Dittel and his team created around 100 workstations and brought in versatile office forms that will now be tested by the Operations teams for the first time. Open Space, Desk Sharing and Focus Rooms can be found here, along with group rooms, numerous meeting pools and, in the center, a spacious island for meetings and exchanges. To create acceptance and anticipation of the restructuring in advance, the employees were sensitized to the construction project. “Visualizations helped to convey an impression of what would happen. In addition, we posted on our intranet a short video showing the progress of the construction site,” says Müller.

The planning phase determines the success

For Dittel, the main thing is to make plans as forward-looking as possible, always hewing closely to the customer's corporate culture. The architects were able to answer the question of the best solution for the Husqvarna Group through workshops on concrete usage requirements and on the basis of a well-founded analysis of the structural materials and construction task. According to Dittel, the challenge is always to find a good balance between area efficiency, functionality and quality. “This project too was about accommodating as many employees as possible and ensuring for every workplace efficient infrastructure, pleasant room acoustics, sufficient daylight and a good indoor climate – all this in a logistics building with its special conditions. And that certainly calls for creativity.”

Quote:

“The room should get across what the company is all about. In addition, we believe that architecture can foster creativity and be inspirational.” - Frank Dittel, CEO Dittel Architects

Credits:

Interior Design: Dittel Architects (DIA)

Photographer: Martin Baitinger

Husqvarna, Ulm

Steckbrief

Ort:
Ulm, Deutschland
Kunde:
Husqvarna Group
Branche:
Bau
Fertigstellungsjahr:
2019
Größe:
10.000 m²
Experten:
DIA – Dittel Architekten (Architektur & Design)

Neu, attraktiv, global

Auf Grundlage einer umfassenden Nutzungsanalyse entwickelte DIA – Dittel Architekten im ausgeschriebenen Wettbewerb ein ganzheitliches Bürokonzept auf über 10.000 m2 für den deutschen Hauptsitz der Husqvarna Group in Ulm und setzte sich gegen die Mitbewerber durch. Ziel des Konzeptes war es, neue Arbeitsplätze sowie eine attraktive Umgebung zu schaffen, die der globalen Arbeitsweise des internationalen Unternehmens gerecht wird, die Mitarbeiter zusammenbringt und neue anzieht. Die Husqvarna Group ist weltweit führender Gerätehersteller in den Sparten Forstwirtschaft, Landschafts- und Gartenpflege sowie in der Bau- und Steinindustrie. Mit der Umnutzung und Neugestaltung einer 1500 m2 großen Fläche in einem bestehenden Logistikgebäude erfolgte nun die erste Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen. Die moderne Arbeitswelt mit 100 neuen Arbeitsplätzen konnte im März 2019 bezogen werden.

Neue Arbeitsweisen fordern neue Umgebungen

Mit der Frage, was das Office heute und morgen bieten muss, befassen sich Architekt Frank Dittel, Geschäftsführer von DIA und sein Team immer wieder aufs Neue; die Planung von Arbeitswelten gehört zu den Kernthemen des Büros. „Um nachhaltige Konzepte zu schaffen, müssen wir die sich wandelnde Gesellschaft immer im Blick haben.“ Diese Beobachtungen zeigen ihm: Die hohe Nachfrage nach Modernisierungsmaßnahmen für Büroflächen kommt nicht von ungefähr. „Die Treiber Digitalisierung und Globalisierung sowie der Fachkräftemangel in Deutschland fordern die Unternehmen heraus; neue Geschäfts- und Arbeitsmodelle müssen her −und diese brauchen eine angemessene Umgebung“, so der Stuttgarter Architekt. Letztere soll attraktiv sein, Austausch fördern sowie flexibles Arbeiten erleichtern und damit einen wichtigen Beitrag zu Wohlgefühl, Gesundheit, Motivation und letztlich zur Produktivität des Mitarbeiters leisten.

Modernisierung für die wachsende Husqvarna Group

Neben akutem Platzmangel, der – dank positiver Geschäftsentwicklung – aus zahlreichen Neuanstellungen resultiert, war auch für die Husqvarna Group der Bedarf nach Modernisierung ein zentraler Beweggrund für die Beauftragung des Architekturbüros. Auf Grundlage einer standortumfassenden Nutzungsanalyse zeigte DIA verschiedene Möglichkeiten der Erweiterung und Modernisierung auf. „Wir haben uns dazu entschieden, zunächst das Obergeschoss unseres Erweiterungsbaus der Logistik, den wir erst vor wenigen Jahren als solchen in Betrieb genommen haben, als neue Bürofläche umzuwidmen“, so Joachim Müller, Finanzgeschäftsführer der Husqvarna Group Deutschland. „Darüber hinaus werden wir uns sukzessive auch den bestehenden Büroflächen widmen und diese modernisieren.“ In der nun fertig gestellten modernen Arbeitswelt schafften Frank Dittel und sein Team rund 100 Arbeitsplätze und setzten vielseitige Büroformen um, die die Teams aus dem Bereich Operations nun erstmalig testen werden. Open Space, Desk Sharing und Focus Rooms finden hier ebenso Platz wie Gruppenräume, zahlreiche Besprechungspools und im Zentrum eine großzügige Insel für Begegnung und Austausch. Um im Vorfeld Akzeptanz und Freude an den Umstrukturierungen zu schaffen, wurden die Mitarbeiter für das Bauvorhaben sensibilisiert. „Visualisierungen halfen, einen Eindruck zu vermitteln. Darüber hinaus haben wir mit einem kleinen Video über den Fortschritt der Baustelle im Intranet informiert“, so Müller.

Die Planungsphase bestimmt den Erfolg

Für Dittel geht es vor allem darum, so fortschrittlich wie möglich zu planen und dabei immer im Einklang mit der Unternehmenskultur des Kunden zu bleiben. Die Frage nach der besten Lösung für die Husqvarna Group konnten die Architekten durch Workshops zu konkreten Nutzungsanforderungen sowie auf Basis einer fundierten Analyse der baulichen Substanz und Bauaufgabe beantworten. Grundsätzlich besteht die Herausforderung laut Dittel immer darin, eine gute Balance zu finden zwischen Flächeneffizienz, Funktionalität und Qualität. „Auch bei diesem Projekt ging es darum, so viele Mitarbeiter wie möglich unterzubringen und dabei für jeden Arbeitsplatz eine effiziente Infrastruktur, eine angenehme Raumakustik, ausreichend Tageslicht und ein gutes Raumklima zu gewährleisten – all das in einem Logistikgebäude mit seinen besonderen Gegebenheiten, da ist Kreativität gefragt.“

Zitat:

„Der Raum soll das transportieren, was im Unternehmen gelebt wird. Darüber hinaus glauben wir, dass Architektur Kreativität begünstigen kann und inspirierend wirkt.“ - Frank Dittel, Geschäftsführer Dittel Architekten

Credits:

Interior Design: Dittel Architekten (DIA)

Photographer: Martin Baitinger